gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verhalten an roter Ampel / Bahnübergang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2021, 17:43   #20
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
In aller Regel fahre ich nicht (mehr) an einer Ampel rechts an den Autos vorbei. Wenn die mich danach quasi nochmal überholen müssen, ist der/die eine oder andere vielleicht beim zweiten Mal im Gegensatz zum ersten Mal genervt. Früher bin ich nur noch an den Autos vorbei nach vorne gefahren, wenn da wieder so ein Ich-fahre-ganz-rechts-ran-bis-die-rechten-Räder-fast-im-Graben-sind-Spezialist vor mir war, mittlerweie quittiere ich sowas nur noch mit Kopfschütteln. Wenn hinter mir dann so ein mehrachsiger Zig-Tonner steht, winke ich den durch, da der im Gegensatz zum PKW deutlich mehr Platz zum Überholen benötigt und wesentlich langsamer beschleunigen kann als ein Auto. Lediglich an Ampeln, wo die Grünphase so kurz ist, dass sie nur für drei Autos reicht, stelle ich mich natürlich nicht hinter das zehnte, man muss es ja nicht übertreiben.

An roten Ampeln warte ich auch, man muß nur darauf achten, die Kontaktschwellen diagonal zu überfahren (Schlenker nach links, um dann auf der Kontaktschwelle wieder nach rechts zu ziehen), ebenso sollte man (immer wenig Verkehr vorausgesetzt) gegebenenfalls in der Mitte befindliche längliche Schwellen überfahren, sonst kann man da unter Umständen fast übernachten. Mitunter ist auch nur auf der Seite der linken Räder eine kleine Kontaktschwelle, wird die nicht überfahren. wird es auch nicht grün, bevor ein Auto kommt.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten