gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verhalten an roter Ampel / Bahnübergang
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2021, 08:53   #19
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.196
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
In der Praxis handhabe ich das auch so, wobei das rechtsseitige Vorbeifahren keinen Überholvorgang i. e. S. darstellt; das Kfz steht ja. Vorgestern rollte ich dann doch einmal langsam rechts an der Autoschlange vorbei und wurde prompt Dooring-Opfer, als ein Beifahrer hinten rechts aussteigen wollte. Ja, an der roten Ampel. Das hätte natürlich auch an einem Radaufstellstreifen geschehen können, aber vielleicht wollte mir das Universum hier tatsächlich etwas mitteilen. :D
Ja, daß man immer damit rechnen muß, daß eine Autotür aufgeht - auch auf der Beifahrerseite. Wie Lidl sagt: am Besten immer außer Reichweite der Autotür bleiben - wenn es geht; im Zweifel warte ich lieber in der Autoschlange.

In Heidelberg gibt es einen Radweg, der zwischen Gehweg und einer Reihe parkender Autos verläuft (auf der Ebene der Autos, nicht auf dem Gehweg, unter 1,5 m breit, je nach dem, wie gut einer einparkt, auch mal weniger). Da habe ich immer das mieseste Gefühl, weil man nie weiß, wann ein Beifahrer gedankenlos aussteigt. Aber die 500 m in Schritttempo durchzufahren ist auch ätzend - da weichen viele auf den Gehweg oder auf die Fahrstraße aus. Wahl zwischen Pest und Cholera.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten