gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (G)as(P)reis(P)rotest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2022, 17:17   #294
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
die Chinesen bauen ihre erneuerbaren massiv aus, allein schon aus Eigeninteresse weil diese Energie, wie oben gezeigt viel billiger ist als Kohle, Atom usw.
https://www.fr.de/wirtschaft/china-w...-91414793.html

der einzige Aspekt wo die Erneuerbaren nicht besser sind ist die kurzfristige Verfügbarkeit im nächsten (und viellleicht auch noch übernächsten ) Winter. alle anderen Aspekte sprechen 100% pro erneuerbar.

ok, es wird länger dauern als 1-2 Winter aber es gibt keinen anderen Weg:
- geostrategisch
- ökologisch
- ökonomisch
Ich glaube, hier herrscht Wunschdenken. Ich wünsche es mir auch, aber ob das reicht.


länger als 1-2 Winter: "Laut Staatspräsident Xi Jinping soll der „Peak“ der Emissionen bis 2030 und Klimaneutralität bis 2060 erreicht sein"


andere Quelle,
https://de.statista.com/infografik/2...hlekraftwerke/
hier: "Seit dem Jahr 2000 wurden weltweit neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von insgesamt 1.365 Gigawatt installiert. Zum Vergleich: Die Leistung aller Atomkraftwerke weltweit beträgt derzeit 392 Gigawatt. Der größte Anteil der neu installierten Kohlekraftwerke wurde in China gebaut, wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Global Coal Plant Trackers zeigt""China dagegen baut seine Kohlekraftwerke weiter aus. Wie diese Statista-Grafik auf Basis von Daten der Klimaschutz-Organisation Global Coal Plant Trackers zeigt, installiert das Land Jahr für Jahr mehr Kraftwerke als es vom Netz nimmt."
waden ist offline   Mit Zitat antworten