gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Swimsmooth
Thema: Swimsmooth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2018, 15:36   #19
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Da hier in letzter Zeit wenig geschrieben wurde wollte ich einfach mal wieder was zu dem Thema schreiben.

Wer sich in das Thema noch nicht so rein gearbeitet hat könnte hier vielleicht fündig werden, denn ich wollte einfach mal einen klassiker los werden.

Die "Red Mist Session":
Dabei handelt es sich um eine Ausdauereinheit über eine gesamtlänge von 4km. Geschwommen wird diese unterteilt in 10x400m Intervalle. Und so sieht das Programm aus:
  • 4x400m mit einer Durchgangszeit CSS+6s
  • 3x400m mit einer Durchgangszeit CSS+5s
  • 2x400m mit einer Durchgangszeit CSS+4s
  • 1x400m mit einer Durchgangszeit CSS+3s

Das ganze richtet sich wie so oft nach der CSS Zeit die man schon in etwa kennen sollte, wenn man das zum ersten mal schwimmt.

Kurze Wiederholung zur CSS: Abkürzung für "Critical Swim Speed". Was beim Radfahren die Stundenleistung bzw. FTP ist, ist die CSS das Gegenstück beim Schwimmen und soll die 1500m WK Zeit entsprechen. Wobei die CSS selbst als Durchschnitt auf 100m angegeben wird. Beispiel: Wenn man für 1000m 20min braucht wäre die CSS 2:00min.

Das ist neben einer weiteren Ausdauereinheit in der Woche einer meiner Key Sessions und auch Lieblingseinheiten.
Diese sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich herausfordernd aus wenn man regelmäßig und oft schwimmt, wirkt aber sehr ermüdend. Da man hier mit der CSS als Vorgabe die Intervalle Progressiv schwimmt, werden hier die Zurückhaltung am Anfang und somit das Pacing geschult. Hintenraus wird es immer schneller und durch die kummulierte Ermüdung wird auch ein WK und damit das "Durchhaltevermögen" gut simuliert.
Diese Einheit ist also wirklich sehr fordernd und bringt ne Menge. Geschwommen wird sie einmal die Woche und man steigert sich von Woche zu Woche um jeweils 1s. Wer das schafft ist schon recht gut.

Die Einheit liefert weiterhin ein super Feedback von seiner aktuellen CSS was einen Test quasi überflüssig macht.

Dies ist wie gesagt einer meiner Kern Einheiten und ich schwimme sie quasi auch einmal die Woche und macht ne Menge Spaß und ist meine Empfehlung Nummer eins wenn man nach einer Ausdauereinheit/Programm sucht. Würde ich einem reinen Dauerschwimmen immer vorziehen.



Eine abgeschwächte Form des Ganzen ist die "Pink Mist Session". Hier werden die Intervalllängen einfach auf 300m gekürzt, womit man dann auf 3000m Gesamtlänge kommt. Auch eine super Einheit, wenn man nicht so oft schwimmen geht oder eben in die RMS rein zu kommen.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten