gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Variabler TT Lenker gesucht - VISION Metron TFA?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 10:41   #2
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Der Lenker ist finde ich ganz gut.
Allerdings gibt es ein paar Punkte, die zu beachten sind; von - (Tendenz negativ) bis + positiv:
- Der Vorbau hat Halbloch-Bohrungen direkt an der Klemmung am Gabelschaft. Wenn der Kompressor in der Gabel nicht richtig sitzt, kann die Klemmung den Gabelschaft killen. Meine P2-Gabel hats dahingerafft, weil ich einen Specialized-Kompressor benutzt habe, welcher genau da eine Lücke hatte, wo der Vorbau wieder drückte. Ziemlich dumm gelaufen. Allerdings soll man bei Cervelo ja eh die Alu-Hülse nutzen und mit der Hülse + P3-Gabel nun funktioniert es einwandfrei.
Warum man dort allerdings keine vollflächige Verbindung zum Gabelschaft gesucht hat, sondern noch mal die Möglichkeit gegeben hat Elektrokabel zu verlegen ... also meiner Meinung nach ist das ein Design-Fehler.
- So viel Platz ist in dem Vorbau gar nicht - schon ein bisschen, aber nicht superviel. Meine Etap-Box habe ich extern dranmachen müssen, aber die ist ja nun mal auch riesig. Di2 könnte gehen.

o Die Kabelverlegung in der Basebar kann verdammt frickelig sein. Geduld! Hat bei mir aber am Ende doch funktioniert.

o+ Damit die Abdeckplatte des Vorbaus glatt aufliegt, muss man ggf. an der Rückseite leicht unterfüttern. Jedenfalls wenn das Bremskabel den Deckel leicht anhebt, kann es passieren, dass der Deckel sonst nicht bündig abschließt. Habe ich aber wie gesagt gelöst.

+ Das Kabel der Hinterradbremse konnte ich durch den Vorbau ziehen und direkt hinter dem Vorbau in den Rahmen reinfriemeln. Das ist beim P2/P3 eigentlich nicht vorgesehen und sieht nun echt gut aus - und bremst sogar noch sehr gut.
+ Extensionwinkel lässt sich fast stufenlos einstellen, ist aber eben doch fein gerastert. Eigentlich aber nicht so schlimm - wenn man mit normaler Basebar und Klemmungen arbeitet, kann man aber natürlich auf den Millimeter vorne an der Extension einstellen.
+ Der Lenker ist meiner Meinung nach ziemlich leicht; die Gewichtsangaben habe ich nicht so ganz verstanden, habe aber auch nicht nachgewogen komplett.
+ Vorbau schließt mit Taschen ala XLAB Stealth Pocket 300 beim P2/P3 genau ab


Also alles in allem schon gut. Der Preis ist für dne großen Lieferumfang meiner Meinung nach wirklich gut. Der Lenker ist mit entsprechend angezogenen Drehmomenten vor allen an der Brücke auch hinreichend steif. Der Drop der Basebar ist natürlich recht groß = niedrige Basebar. Mir persönlich gefällt das sehr, aber im Zweifel kann man die Basebar ja auch umdrehen. Letztens knackte es noch etwas an der rechten Extensionhaltung bzw. am Extensionwinkel-Teil, aber das lies sich mit Carbonpaste nun auch beheben.
Das einzige, worüber man sich klar sein muss: die Gabel muss schon ziemlich abgelängt werden, denn die Bauhöhe des Vorbaus ist ziemlich klein. Ich habe etwas weniger als nach Anleitung abgelängt und eine andere Ahead-Kappe draufgemacht, damit der Gabelschaft länger bleiben kann. Ein Zurück gibts nach dem Lenker ggf. nicht mehr mit der Gabel, weil der Vorbau nur ca. 30 oder 32mm hochbaut.

Geändert von felixb (15.05.2020 um 11:55 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten