gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2011, 15:37   #8
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Tiedenschwimmen?

Keine Ahnung! Dat Gewässer nennt sich Schaproder Bodden. Wikipedia sagt dazu:

"Ein Bodden ist ein vom offenen Meer durch Landzungen abgetrenntes Küstengewässer an der Ostsee.

Definition [Bearbeiten]

Der Begriff umfasst somit große Lagunen, die nur über schmale Meeresarme mit dem offenen Meer in Verbindung stehen. Eine kleinere Bucht innerhalb dieser Bodden wird auch als Wiek bezeichnet.
Entstehung [Bearbeiten]

Die Landzungen der südlichen Ostseeküste und die dahinter liegenden Boddengewässer sind durch Küstenausgleich seit der letzten Eiszeit entstanden. Bei einem postglazialen Meeresspiegelanstieg wurde die Grundmoränenlandschaft überschwemmt, so dass kleine Buchten und aus dem Wasser aufragende Moränenrücken entstanden.
So sind die Boddengewässer – in geologischen Zeiträumen betrachtet – sehr junge Bildungen. Sie haben einen geringeren Salzgehalt als die Ostsee, da einmündende Fließgewässer laufend Süßwasser liefern und der Wasseraustausch mit dem offenen Meer lediglich über die Flutrinnen erfolgen kann."

Aha. Schweinekalt wird das bestimmt. Ab 16 °C starten die das Schwimmen. Ich mach ja Anfang Februar eine Woche Urlaub am Roten Meer. Vielleicht hätten wir doch zu den Kanaren fahren sollen, da hätte ich schon mal im 18° kalten Atlantik üben können... Scheiße, ich bin das totale Weichei und als hier im Forum vor zwei Jahren alle darüber gestöhnt haben, wie heiß es beim Schwimmen in Frankfurt in dem Waldsee mit Neo war, konnte ich das gar nicht nachvollziehen, weil ich's völlig OK fand. Im Schwimmbad vorhin wollte ich eigentlich mal kalt duschen, um schon mal die Psyche zu stählen, aber ich glaub, auch damit fange ich erst morgen an...
Bis bald mal, viele Grüße.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten