gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2022, 14:17   #60
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Lange Flossen sind doch evtl. für das Training von Delphin-Beine interessant wenn überhaupt - ansonsten für nix. Alles andere trainiert man doch mit Kurzflossen. Ich trainiere ja oft neben Vereinsschwimmern auf der Bahn und ab und an mit einem auf der Selbigen. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand schon mal was anderes verwendet hätte als Kurzflossen. Sogar mein "persönlicher Michael Phels" (immerhin die deutsch #2 der 14 jährigen auf 200m Schmett) schwimmt ausschließlich mit Kurzflossen - auch Delphinbeine.

Ich habe nach seiner Empfehlung die hier gekauft - die sind super!

Ja, wenn man es nicht gewöhnt ist, gibt es erstmal Krämpfe. Ich glaube ich kam beim ersten Mal vielleicht 10m weit. Kein Scheiß. Fang halt langsam an. Kurzflossen nimmt man eh eigentlich nur für zwei Sachen: langsam locker oder Vollgas. Also fängst du langsam an, sehr ruhig und dann auch schauen, dass du das mit den Flossen am nach dem Einschwimmen gleich Anfang der Einheit machst. Auch zunächst am Vortag oder in der Einheit vor dem Schwimmen nicht die Waden zerstören und gut trinken. Gewöhnung ist alles.

Edit Schau mal bei DOCSWIM .... Holger Lüning ... da gab es ein/zwei Artikel zu Flossen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten