gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zur VO2max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2022, 23:20   #18
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Andwand Beitrag anzeigen
Gibt es jemanden der auch beobachtet hat dass im Wiegetritt bei gleichen Puls mehr Watt gehen bzw dieser bei gleicher Leistung niedriger ist als im Sitzen? Bzw gibt es eine klare Erklärung zB Wiegetritt ist die effizientere Bewegung?
Beobachtet nicht, aber wenn ich in einem Anstieg möglichst viel Leistung aufs Pedal bringen will, gehe ich halt in den Wiegetritt. Machen die Radprofis ja auch. Offensichtlich ist ja, dass man dann bei jedem Tritt einerseits das Körpergewicht zusätzlich einsetzen kann, das spart sicherlich Puls, weil es ja eine passive Komponente ist. Gleichzeitig hebelt man mit dem ganzen Körper ja über den Lenker und macht ja eine Art einarmige Liegestütze und Klimmzüge bei jedem Tritt. Das würde ich jetzt nicht mehr sondern eher weniger effektiv nennen, weil da viel Energie aufgrund größerer Muskelmassen eingesetzt wird und die Bewegung ist auch sicher nicht so ökonomisiert, wie normales Pedalieren. Aber gibt halt mehr Leistung.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten