gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2022, 11:16   #81
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
...
Pro Kopf ergibt sich etwa bei einem CO2-Preis von 60 Euro ein Energiegeld von 75€

Bitte liebe Leute gebt nicht alles auf einmal aus.
Könnt es 10 Jahre sparen und dann euren Balkon in ein Kraftwerk verwandeln.
...
Bei sowas stellen sich mir die Zehennägel hoch.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, so dass sich eher mir die Zehennägel hochrollen.

Die von dir genannten 60 € Co2-Steuer beduten 60€ pro Tonne Kohlendioxid und nicht pro Person oder pro Jahr. Das würde eine Preissteigerung von 0,15€ pro Liter Benzin bedeuten und eine Tonne Co2 entsprächen somit 400 Litern Benzin. Aktuell sind es 7c pro Liter, da die CO2-Steuer aktuell bei lediglich 25 e pro Tonne Co2 liegt. Man erkennt also unschwer, dass am aktuellen Benzinpreis die Co2-Steuer, die im übrigen von der letzten Unionsgeführten Regierung beschlossen wurde, nur einen sehr geringen Anteil hat.

Die von dir genannten 75€ Energiegeld bedeuten, dass z.B. alleinerziehende Mütter mit einem Kind 150,- € pro Jahr zurückerstattet bekämen. Ein 5-köpfiger-Haushalt würde 475,-€ pro Jahr erhalten.

Wie du also den Tonnenpreis Co2 unmittelbar neben das jährliche pro-Kopf-Energiegeld stellen kannst ist mir ziemlich schleierhaft.

Die Co2-Besteuerung, die letztlich nur einen Teil der Klimaschäden, die jede Tonne Co2 weltweit verursacht einpreist, soll durchaus Lenkungswirkung entfalten und die Menschen zum Einsparen von Co2 motivieren und natürlich darf die Abfederung von sozialen Härten durch das Energiegeld diesen Effekt nicht komplett konterkarieren, sondern muss weiter die Motivlage zur Ersetzung von Autofahrten durch Fahrradfahrten oder ÖPNV und zum Einsparen von Heizenergie hoch halten.

Insgesamt scheint mir dieser Diskussionsfaden wesentlich besser in einem der Politik- oder Energiewende-Thread aufgehoben als hier im Haustechnikthread.
  Mit Zitat antworten