gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2019, 18:40   #121
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Lächeln Neue HM-PB am Hallwilerseelauf 2019

Was für ein geiler Lauf! Der Tag versprach allerbestes Läuferwetter mit angenehmen 20°C und Sonnenschein. Nebst mir starteten auch meine Mutter und meine Freundin (zum allerersten Mal ) über 10km, also eine halbe Runde um den See.

Leider konnte ich deren Rennen nicht verfolgen und musste selbst zum Start hin. Beim Warm-Up fühlte ich mich dann gleich ein wenig eingerostet und müde. Das Einwärmen musste daher ein wenig kürzer und weniger intensiv ausfallen, damit ich nicht noch mehr Energie verpuffte Nach ein paar kurzen Intervallen reihte ich mich auch schon in meinem (3.-hintersten) Startblock ein.

Noch ein wenig Stimmung hier, Musik da. Startschuss. Im Gegensatz zu einigen Triathlons hatte ich mich besser auf das Streckenprofil vorbereitet. Daher wusste ich, dass ich auf den ersten leicht abfallenden ~3km nicht überzocken sollte. War ja schliesslich auch mein erster HM-Wettkampf. Also liess ich einige ziehen und fand rasch ein paar gleichschnelle Läufer. Unten am See angekommen bogen wir auf den Waldweg ein, der um den See führt. Stellenweise echt eng, verwurzelter Boden, aber die erste Steigung sollte erst nach 15km kommen. Bis dahin also konstant bei 5:15min/km-Pace gelaufen. Ungefähr nach der Hälfte hatte ich die Schnellstarter eingesammelt.
Nach Streckenhälfte einbiegen ins Wasserschloss Hallwyl. Im Innern dreht man eine Runde und wird von einer Live-Musikband auf die letzten Kilometer geschickt. Gänsehautstimmung - wirklich cool! Dann wird die Strecke wellig, aber der Coach meinte nach 15km "deutlich zulegen". Den Rat habe ich brav befolgt, aufgrund des Streckenprofils war das aber gleichresultierend mit "Pace halten" Nun habe ich jeden Kilometer runtergezählt.


Endlich, Zielbogen. Die Uhr stoppte nach 21.1km bei 1:50.03, was einer 5:13-Pace entspricht. Das erste Mal HM gegen die Zeit gelaufen und logischerweise eine PB. Dass ich die Sub2 so deutlich packe, hatte ich nicht erwartet. Das hat für Rang 136 von 246 gereicht. Fast vordere Hälfte. Normalerweise war ich bei Volksläufen immer im hintersten Achtel platziert... noch ist ein weiter Weg zu gehen, aber die Richtung stimmt.

Next Stop: Marathon Lausanne am 27.10.2019

Geändert von widi_24 (14.10.2019 um 19:21 Uhr).
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten