gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hände weg vom Händi!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2015, 20:10   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Am liebsten würde ich ja den ersten Beitrag aktualisieren, aber das geht wegen der beschränkten Zahl von Bildern nicht, ebensowenig wie dahinter einen weiteren Beitrag an zweiter Stelle einzufügen.
Also: ein bissl was hat sich in den letzten Jahren getan, weshalb ich das Thema gerne weiterspinnen würde...

Zunächst wurde das 3GS auf ein 4 geupgradet, womit mein Lieblings-Schutz, das Bikecase von seinem Spitzenplatz rutschte.
Ganz einfach, weil die dafür verwendete Otterbox nur noch rudimentäre Schutzwirkung gegen Feuchtigkeit mitbrachte, da für die Kameralinse sowie die Lautsprecher an der Unterseite des Geräts nicht abgedeckte und nicht verschliessbare Öffnungen vorhanden waren.
Da ich auf meinen Touren mehr oder weniger drauf angewiesen bin, das Telefon durchgehend als Navi und Wegweiser zu benutzen, ein No Go.
Dies führte dazu, dass ich bei Regen und Nässe einen zusätzlichen Schutz installierte.




Auf dem folgenden Bild sieht man eventuell die Öffnungen auf der Unterseite, wegen denen der Präser nötig wurde.





Dass mir das kantige Gehäuse ausserdem auch nicht mehr so gut gefiel wie das überall gerundete fürs 3er, lag es nahe, dem Bikecase 'Ade' zu sagen, zumal das 4er iPhone ja noch etwas grösser ist als das 3er und damit die Lenkerhalterung auf der Rückseite vom Case dann schon heftig aufträgt in der Hosentasche.

Zum 4er war ich ja (wie schon zu dem 3GS) gekommen wie die Jungfrau zum Kind, denn eigentlich war hier im Forum ja nur das Quadlock-Case inseriert, dessen Befestigung ich schon immer klasse fand (nachdem ich sie mal begriffen hatte, hähähä...).
Freundlicherweise war der Verkäufer bereit, mir gegen wenig Aufpreis das passende Telefon dazu zu geben.
Die modifizierte Otterbox mit Lenkerhalter hatte ich parallel zu dem Quadlock-Gehäuse gekauft und benutzt, nachdem der von Quadlock mitgelieferte Nässeschutzüberzieher ein paar Mal die Standby-Taste gedrückt hatte, weils relativ zäher Kunststoff ist.
Ausserdem seh ichs als sinnvoll an, das Telefon im Quadlock mit ner Display-Schutzfolie zu verwenden, mit der zusammen unter dem Pariser das Touch-Display seinen Namen nimmer verdient und nur noch dann funktioniert, wenns Lust hat.
Weiterhin störte mich an dem System, dass der Überzieher komplett geschlossen war, also weder ein Lade- oder Kopfhörerstecker verwendbar war, zudem dämpfte das Ding die Lautsprecher zu stark ab.
Das Bild klau ich mal bei Quadlock, das ist einfach zu verlockend, weil alles drauf zu sehen ist, was interessant zu wissen scheint:




Der Halter geht am Lenker oder auf dem Vorbau zu montieren, das Telefon längs oder quer einzuklicken.
Natürlich ist die zierliche Schale kein so umfassender Schutz wie eine Otterbox, ein paarmal runtergefallen ist das Telefon dennoch, ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen.
Da ich irgendwann die Displayschutzfolie nicht mehr runterreissen wollte und die Bedienung via Touchdisplay im Bikecase ebenso mies wie unterm Präser des Quadlock funktionierte, hab ich mich irgendwann nur noch Quadlock benutzt und im Bedarfsfall wie ganz oben auf dem Bild zu sehen, eine Zip-Tüte, die ich auf der Unterseite mit ner Öffnung versehen hatte, übergezogen.
Wenn man das rechtzeitig macht, ehe die ersten Tropfen aufs Smartphone gefallen sind, ist das als Schutz einwandfrei, sobald es aber erstmal Feuchtigkeit abgekriegt hat, kondensiert die an der Oberseite des Tütchens, die beschlägt und man sieht nix mehr.

Mittlerweile ist das Quadlock-System mein Favorit, mit Topeak hab ich mich kurz befasst, aber da taugt mir einfach der Halter nicht.

Ausserdem kam ich jüngst in den Genuss eines Upgrades, was die Hardware anbelangt. Ein 5S musste her und das kam direkt mit Lifeproof.
Hier bin ich jetzt ähnlich gespalten wie zuvor beim 4er zwischen Quadlock und Bikecase.
Das 5er hat ja Touch-ID und ein paar andere Gimmicks, die ich in dem Lifeproof-Gehäuse nicht nutzen kann.
Derzeit, im Winter, kein Problem, da das auch mit den da üblichen Handschuhen nicht geht, ab Frühjahr/Sommer werde ich aber voraussichtlich auch wieder auf Quadlock wechseln.
Das System ist einfach wunderbar schlank (trägt rundum und auf der Rückseite grad mal einen guten Millimeter auf), der Lenkerhalter ist klasse und mit Gummiringen ebenso fix montiert wie das Smartphone auf diesen.

Nu ist es leider so, dass ein 5S im Gegensatz zu den älteren Generationen nimmer an jeder Ecke zum Taschengeldpreis angeboten wird, daher schätze ich natürlich die Schutzfunktion von Lifeproof, vorallem, weils dazu einen wasserdichten Stöppel für den Kopfhörerausgang gibt.
Haptik und Design finde ich zwar ähnlich archaisch wie beim Bikecase fürs 4er, aber im Gegensatz zu diesem ist es halt dicht.




Bild ist von denen geklaut, das dürfte auf Zustimmung bei denen stossen, wenn ich hier schon Werbung mach...


Nun gut, jetzt kommt natürlich der Knackpunkt: der Lenkerhalter geht, wenn man Quadlock oder auch das Cateye-System vom Bikecase gewohnt ist, mal gar nicht...





Für 'around the houses' werd ich daher nach der Handschuhzeit (wg. Touch-ID) das Quadlock-Case benutzen, das 'Schutztütchen' kann man immer im Rucksack dabeihaben, für grössere Touren hab ich grad was gefrickelt, das kommt jetzt gleich im nächsten Beitrag dran.
Stay tuned!
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten