gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist kraulen mit Schnorchel sinnvoll?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2021, 12:01   #6
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn ich das Kraulen noch einmal von vorne lernen könnte, dann würde ich anfangs sehr, sehr viel mit Schnorchel schwimmen, bis Wasserlage und Koordination halbwegs passen und dann erst die Atmung integrieren. Bei den meisten Leuten, die ich so sehe und die keine gelernten Schwimmen sind, macht die Atmung alles kaputt, weil sie die von Anfang an eingeübte suboptimale Kopfbewegung (meist Anheben und übertriebene Rotation) nicht mehr loswerden.

Da ich aber nicht mehr in der Zeit zurückreisen kann, versuche ich zumindest mit dem Schnorchel einige technische Defizite wieder auszugleichen und habe mir dafür schnodos Schnorchelei zusammengestellt.
Würde ich so unterschreiben. Ich finde der Schnorchel ist das Hilfsmittel, was viel zu selten eingesetzt wird. Ich konnte bei mir selber noch einige Defizite dadurch ausgleichen.

An das Atmen mit Schnorchel muss man aber sich natürlich auch gewöhnen, weil es eben anders ist als ohne Schnorchel. Kenne einige, die es ausprobiert haben, gefühlt 3L Wasser geschluckt haben und das Ding danach nicht mehr angefasst haben.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten