gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Gehpausen zur neuen Bestzeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2015, 09:46   #26
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
ja, mich würde auch eher interessieren, wer von Euch das im Training regelmäßig bewusst einbaut?
Ich mach das auch so. Ich habe nach wie vor Probleme mit der Steuerung von Be- und Entlastung. In meinem Hirn ist es wie ein Instinkt (zu) sehr fest verankert, dass Training weh tun muss, sonst ist es kein Training. Das versuche ich schon länger aufzubrechen. Leider fällt es mir extrem schwer und der Erfolg ist nur sehr mäßig.

Vorteil: Ich kann länger mit kurzen Pausen. Die langen Läufe sind mit Gehpausen auch wirklich lange Läufe. Mit kurzen Pausen fällt es mir auch mental leichter, da ich die Strecke dann in Abschnitte teile.
Nachteil: Noch zu oft wird das Training so ungewollt zum Intervalltraining und nicht zum GA1 Training. Durch die Gehpausen stimmt dann zwar wieder der Schnitt, aber im Ergebnis war es kein "lockeres" Laufen.

Im Wettkampf (kürzere Sachen) habe ich es ganz ohne Gehpausen (NOCH) nicht hinbekommen, da ich nach dem Radfahren immer große muskuläre Probleme habe und dann viel dehnen muss. Danach läuft es aber.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (23.09.2015 um 09:56 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten