gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Projekt Powermeter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2020, 16:20   #2
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Innenlager

Das nächste Problem ist das Innenlager was nie gut war.
Ursprünglich hatte ich einen Rotor- Innenlager, dass ich nach Rotor-Anleitung mit Locktite 641 (das ist zum Ausgleich von Unebenheiten, keine Schraubensucherungs-Locktite) eingepresst hatte. Das war kaum gegangen, nur mit größtem Geknarze und Kraft. Die Kurbel lief auch nicht schön rund. Das habe lange ignoriert bis in 2019 Wasser drinnen gelangt war, wodurch das Lager nach ein Paar Tagen festgerostet war.
Scheisse, jetzt konnte ich nichts mehr ignorieren.

Jedenfalls gelang es mir mit diesem Werkzeug

https://www.wigglesport.de/lifeline-...geraustreiber/

, was ich wirklich empfehlen kann, das Lager zu entfernen. Ich hatte das Rad locker aufgehängt und schlug mit Gewalt mit einem großen Hammer zu, und mit viel Mühe löste such das Lager.

Das neue Lager BBR-86 RS von C-Bear montierte ich dann ohne Locktite, aber das kostete auch wieder viel Kraft und Geknackse und es saß links auch nicht ganz gerade, und das linke Lager drehte nicht sauber. Ich beschloss meine alte Taktik an zu wenden: Ignorieren.

Da ich jetzt eh eine neue Kurbel plane habe ich mir dann doch nochmal das Lager angeschaut: das linke Lager drehte zwar aber hoffnungslos schlecht. Also beschloss ich es zu demontieren.
Diesmal ging nichts mit Rad frei aufhängen und schlagen. Das Lager rührte sich nicht.
Ich beschloss einen Gegenlager zu machen, das um das linke Lager auf dem Rahmen aufliegt. Dieser Holzbalken:

73BDDE7B-7C2C-4222-85AD-03E4F3997B83.jpeg

Ich habe das Fahrrad auf Balkenlänge neben eine Betonmauer aufgehängt, und platzierte den Balken horizontal gegen den Rahmen um das Lager und mit der anderen Seite gegen die Mauer. So konnte ich schön mit einer Hand den Balken halten, und mit der anderen zuschlagen. Ah ja, so löste sich das Ding.

Jetzt gibt es bei bike24 das C-Bear Lager bb-bbr-86 für BBright, aber nur in der c ("cyclocross") Version, nicht in der r ("race") Version.
Also das nächste Problem.
Habe ich an C-Bear eine email geschrieben, ob die c- Version auch passt.

Jetzt warte ich also auf Antwort von Power2Max und C-Bear bevor ich bestellen kann.

Zum Thema Toleranzen Rahmen/Lager: ich werde mit Schleifpapier ein Bischen den Rahmen bearbeiten, vielleicht ist noch Locktite drin. Auch werde ich jetzt mit Fett einpressen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (23.05.2020 um 09:58 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten