gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Ironman Vichy Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2018, 00:06   #35
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Mahlzeit.

So, ich habe den ersten Trainingsblock von drei Wochen Dauer hinter mir. Davor war ich quasi beruflich drei Wochen auf Mallorca zum Radfahren und kam wie üblich ordentlich platt nach Hause. Es folgten zwei Wochen sportliches Nichtstun, und dann der erwähnte dreiwöchige Block, auf den ich jetzt zurückschaue.

First of all, ich bin wieder verletzungsfrei und kann normal trainieren. Laufen ist noch etwas zäh, da fühle ich mich im Moment bei einem 5:05er Schnitt wohl, mit positiver Tendenz. Das Gewicht ist mit aktuell 75,5 kg auch in Ordnung, allerdings will ich wegen des erwarteten Hitzerennens in Vichy noch dem ein oder andere Speckröllchen den Garaus machen.

Schwimmtraining mache ich auch seit zwei Wochen oder so, allerdings ausschließlich im Freiwasser. Fische habe ich noch keine gesehen, vermutlich machen sie sich peinlich berührt vom Acker, wenn ich angebadet komme. Irgendwo soll da ein zwei Meter langer Wels im See sein... Angst habe ich vor den Jungs von der DLRG, die ein Motorboot besitzen und damit über den See brausen. Ich trage ihretwegen eine pinke Badehaube und ziehe eine orangefarbene Boje hinter mir her. Neulich fingerten sie genervt ein paar Schlingpflanzen aus der Schiffsschraube, oder ein paar Skalpe, wer weiß das schon.

Radfahren war ich auch, allerdings habe ich die letzten 6 Wochen nichts richtig Langes gemacht. Es hat sich irgendwie nicht ergeben, zumal es hier nachmittags oft gewittert. Dafür bin ich am Wochenende brav meine Intervalle mit Urs und Peter gefahren, sodass ich einen ersten Anhaltspunkt habe. Für Nerds die Zahlen der Koppeleinheit:

3km Anschwimmen
120km Rad mit 4x 20km in 40 km/h
12km joggen in 5:00 min/km

Die Nacht danach habe ich, wie es uralter Brauch ist, miserabel geschlafen und wankte heute durch die Flure wie ein Taucher auf dem Meeresgrund.

Es gibt noch viel zu tun. Für eine Langdistanz fehlt es mir noch an Ausdauer, was mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Saison nicht gut gefällt. Richtig schnell bin ich aber andererseits auch nicht, vor allem zu Fuß (vom Schwimmen reden wir nicht). Es scheint ein Fluch auf mir zu liegen: ich bin ein Spätzünder. Was soll’s, jetzt bohre ich mich halt drei Wochen weiter und dann werden wir sehen.
Klugschnacker ist gerade online