gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Papathlon
Thema: Papathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2010, 09:11   #5
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Hallo,

Ich hab immer schon viel Sport gemacht aber erst nach dem 2.Kind mit Triathlon-Wettkämpfen begonnen. Konnte meine erste HD in 5:00 mit 12 min Wechsel (!) finishen, die erste LD mit heftigen Durchfall ab Marathon km 7 in 11:05h. Das ganze mit Schnitt 10h/Woche von Nov-Juni.

Deinen Ansatz mit den KeySessions hatte ich auch verfolgt. Dabei variierten meine KS stärker, je nach Saisonzeitpunkt. Am Beginn, also so um diese Zeit vor einem Jahr, bin ich viel gelaufen, vor allem häufig. KS waren dabei der LangeLauf, 800er Intervalle im Gelände und ein Tempodauerlauf auf 5-10km. Dazwischen lockere Läufe und Ergometerdings, Schwimmen viel Technik eigentlich fast nur bis ich sag mal Februar. Dazu zähl ich bei mir auch 10-25m Sprints.

Ich will jetzt da nicht den Rahmen sprengen, aber das war mal die Grundlagenzeit. Das Laufen habe ich danach etwas reduziert und Radgrundlagenwochen eingebaut. Das Laufen kam dann erst wieder intensiv mit den Koppeleinheiten, die, ganz ehrlich, am Familienunverträglichsten sind, weil sie einfach viel zu lange dauern und schwer in den Alltag integriert werden können. Einen Lauf kann man ja schnell mal am Abend machen, wenn die Kinder schlafen, Ergometer auch. Beim Radfahren bin halt ich mit dem Rad zu den Verwandten, oder mit dem Rad in die Arbeit und danach noch eine Runde. So einen Kinderanhänger/jogger hab ich auch, denke aber dass das ein bisschen idealistisch ist. Weil dann hat Baby Hunger, Durst, mag nicht mehr sitzen oder quatschen. Da kann man ja nicht trainieren ;-)

Ende Nov. kommt das dritte Kind. Da wird sich dann weisen, wie es diese Saison weitergeht. Geplant wird da nix, weil man bei Kindern ja nie weiß, was da kommt.

LG Nik
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten