gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainigsplanung TrainingPeaks, Raceday
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2021, 19:35   #8
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hallo, hab im Netz schon etwas gestöbert aber nicht so recht was gefunden.

Wir groß sollten bei TP die Werte sein am Racetag.

Also CTL, ATL und TSB

Bei 2 denke ich weiß ich es CTL möglichst hoch ;-) so um die 95, würde glaub ich bei mir ganz gut passen.

TSB so bei 0 rum oder positiv.

Aber ATL wo sollte das sein, da tappe ich im Dunkeln.

Aktuelle zeigt mir Garmin Connect Höchstorm an und ich hab einen Wert um ATL 90.
War die letzten 6 Wochen, 3 Wochen mit dem Rad unterwegs auf Reise und bin 500 - 1000 km die Woche gefahren. Dazwischen 2 lockere Entlastungswochen.
Und letzte Woche war auch locker nur 8h Training.

Also ist dann 90 gut für ATL?

Wenn ich nach dem Wort Ermüdung gehe, wäre ja wohl ein kleiner Wert eher gut?
Ohne dass die anderen beiden Werte entscheidend sinken?


Ich hab jetzt einen Trainingsplan für nächstes Jahr, Raceday wäre 28.5..

Laut TP hätte ich an dem Tag auch wieder CTL = 89 und TSB also Form = 4 (wäre ja ideal). ATL =75

Oder sollte ich in der letzten Woche noch ein bisschen rausnehmen?

Wenn ich z.b. in der letzten Woche noch 4h Training rausnehme und auf 6h runter gehe dann sinkt der CTL auf 85, die Ermüdnug sinkt um fast 20 Punkte und die Form geht um 19 hoch.


Also in der Zusammenfassung:

10 h Training in der letzten Woche vor dem Rennen:
CTL 89, ATL 75 TSB 4

6h Training
CTL 85, ATL 59, TSB 19

Was sollte ich machen? Oder was dazwischen?


Also alles von der Theorie her, in dem Moment wenn ich da mal bin, werde ich natürlich auch auf den Körper entsprechend hören.

Zur Einordnung eine Woche davor hab ich 13h Training, die Woche davor 19h.

Und das Rennen geht dann über 1100 km und sehr viele hm ---> Mittelgebirgsclassique




Danke fürs Lesen und mitgeteilte Gedanken im Voraus. Und wie gesagt rein aus der Theorie und aus Interesse.
Wichtig ist halt immer die aktuellen Werte richtig eingestellt zu haben, sprich Schwelle fürs rad, tempi für schwimmen und laufen richtig eingestellt. sonst generierst Du Dir evtl. komplett falsche Tss.
bei mir ist es so, dass ich eine Grundlageneinheit beim schwimmen über 1.10 und 3.5 km (ichweiß, ich bin langsam) mit 115 TSS hinterlegt habe, das empfinde ich als zu hoch....muss das also ändern.
Ansonsten nehme ich das einfach als groben Richtwert, wenn überhaupt.
Das System kann zum Beispiel eine Lowcarb oder Fasted Einheit nicht richtig bewerten, leistest Du also 2 h morgens früh, mit niedriger Intensität und evtl. 3 x 15 GA2 auf wenig Zucker, dann steht da ein relativ niedriger TSS, der die Effektivität und vor allem auch die systemische Belastung viel zu niedrig bewertet.
So isses zumindest bei mir.
Wenn Du allerdings ausschliesslich radelst, mit Leistungsmesser daten erhebst und immer gut gezuckert unterwegs bist, sollte der TSS gut nutzbar sein um Trainingsvolumen und Intensitäten zu steuern.

das hier fand ich ganz interessant:

https://www.trainingpeaks.com/blog/a...etter-results/
  Mit Zitat antworten