gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verletzungen
Thema: Verletzungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2022, 15:36   #6
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Meine Frau (Physio) sagt, dass ich trotz meines vielen Trainings und der Wettkämpfe nie/selten verletzt bin, hätte folgende Gründe:

- Ganzjähriges Training mit kurzen Unterbrechungen, aber keine langen.
- Vergleichsweise geringe Laufumfänge 30-60km pro Woche
- Viel Laufen im Wald
- gründliches Aufwärmen vorm Lauftraining und bei Wettkämpfen
- nur Kraulschwimmen
- keine / fast keine Paddles im Training
- kein extrem geringes oder hohes Körpergewicht
- keine Monstereinheiten oder Wettkämpfe ohne langfristige Vorbereitung
- schnelles Reagieren auf Warnsignale
- keine Schmerzmittel vor, während oder nach dem Sport
- kaum Alkohol und abwechslungsreiche Ernährung (wenn auch nicht immer gesund)
Da kann ich nur zustimmend nicken und besonders nochmal Punkt 1 der Aufzählung hervorheben.

Seit dem ich mir vor ca. 3 Jahren den immer wiederkehrenden Hinweis hier im Forum zu Herzen genommen habe, das nämlich Intervalle zu nix führen wenn anschließend eine Pause durch Überlastung folgt, geht es stetig bergauf. Insbesondere HaFu hatte mehrmals darauf hingewiesen, dass kontinuierliches Training (ohne große Pausen durch z.b. Verletzungen) auf langer Sicht der Schlüssel zum Erfolg ist. Deshalb vermeide ich seit 3 Jahren fast alle Einheiten im Training welche bei mir erfahrungsgemäß zu Problemen/Verletzungen und somit zu Pausen geführt haben. Dafür stehe ich aber das ganze Jahr über gut im Training. Das klappt sehr gut. Meine Leistungen werden trotzdem immer besser und sind dazu auch noch stabiler als früher.

Außerdem gehe ich nie bis an das absolute Limit (bilde ich mir zumindest ein). Damit holste natürlich keine Quali aber die Wahrscheinlichkeit steigt, in vielen Jahren auch noch an einer Startlinie zu stehen.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten