gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tour de France 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2020, 09:40   #264
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich kann das nicht glauben. Ich bin mir sicher, dass Training Indoor hat Auswirkungen auf sein Können bergab (eh klar) und natürlich kann mam dort im Feld fahren nicht trainieren, aber die Jungs fahren alle nach Watt, die können auf der Walze genau so alle Wattbereiche abfahren die sie brauchen wie draußen und das sogar kontrollierter. Wenn man will kann man auch auf der Walze eine 6h Grundlageneinheit durchziehen und lange Fahrten machen.

Ich glaube von Tony Martin haben sie mal sein Indoortraining gezeigt und er meinte damit kann er viel gezielter trainieren als draußen.
Gerade von Tony Martin habe ich jedenfalls lange gehört, dass Rollentraining nichts für ihn ist.
Außerdem haben Profis durchaus größere Probleme als Breitensportler und das ist die Leistung und damit einhergehend die Leistungsabgabe. Sprich es wird verdammt heiss auf der Rolle. Vor allem wegen ca. 4fachem Heizwert des Körpers gegenüber gefahrener Leistung in Watt.
Was bei mir persönlich immer sehr auffällig ist, ist dass man auf der Rolle oft nicht nur extrem eindimensional fährt, sprich fast nur eine Position aber vor allen Dingen fährt man deutlich weniger Tempowechsel bzw. Mikroanpassungen. Draußen hast du ständig kleine Hubbel im Ashalt und Mikrosteigungen. Ständiges Reagieren ist nötig. Auf der Rolle gibts das in dem Sinne kaum. Selbst mit Zwift und ohne Ergo-Funktion ist die Steigungsänderung nur sehr human, wenn auch besser als ohne. Mir persönlich zieht draußen fahren erheblich mehr Körner auf Dauer, wenn ich es nicht trainiert habe. Rollentraining kann auf Grund der Monotonie natürlich auch tierisch fies sein, aber im Prinzip sind es 2 leicht verschiedene Sportarten. Jedenfalls sagt das mein Stoffwechsel dazu, was ich dank Diabetes Typ 1 ganz klar am Einfluss auf den Blutzucker sehen kann. Glaube schon, dass es da für Profis, gerade Radprofis, die ja eher nicht gleichmäßig sondern eher attackierenderweise fahren, recht große Unterschiede geben kann.

Der Tod von Nicolas Portal dürfte tatsächlich einen großen Einfluss haben und gehabt haben. Ich tippe aber auch darauf, dass die Teams die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt eine Tour geben wird, unterschiedlich hoch gesehen haben. Mit einer niedrigeren Einschätzung sinkt auch der Wille zum spezifischen Training. Wenn man Froome oder G. Thomas bei der Dauphiné gesehen hat, dann sah das schon recht zäh aus, jedenfalls bei G. Beim Tirreno-Adriatico sah er nun schon deutlich besser aus.

Schwer zu sagen, aber es wird wohl ne Mischung aus vielen Faktoren sein.
Naja egal, bin mal auf die heutige Etappe gespannt. Eigentlich ja keine Bergankunft aber übelst viele Höhenmeter ... aua. Möchte man nicht mit den Sprintern tauschen. Arm dran.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten