gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Jahresend-Schwimm-Challenge": Ziel 100km
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2022, 11:00   #503
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.439
Aufgrund der Info und Inspiration im Nachbarthread von flachy, musste ich auch gleich mal diese "Wunderbrille" testen:

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Und noch ein Tipp gegen die Schwimmhallen-Melancholie der dunklen Wintersessions:
Bin total von der Colting Schwimmbrille in lebensbejahendem Sonnengelb begeistert, Montagabend 5km, gestern im Novembergrau 4,5km - das Teil drückt nicht, klarer Blick, alles helle, bei Fahrrad.de für gechillte 13,50 Eur im Outlet-Sale, da liegen meine diversen TYR's, Heads, Swans und Orca's seit letzter Woche leider nur noch neidisch im Regal.
Musste eben noch drei Coltings nachordern - nach Israel ist vor Hamburg.
Das Aussehen der Brille erinnert mich von der Größe und der Form an eine Schwedenbrille (nur eben nicht mit dem harten Rand - sondern mit einer angenehmen Dichtung).
Gestern Abend das erste Mal damit geschwommen. Ich hatte ja die Befürchtung, dass die schmale/zierliche Brille nicht auf meinen Dickschädel passt, aber hat wider Erwarten dann doch sehr gut gepasst.

Tatsächlich sehr guter Sitz und extrem klare Sicht - überhaupt kein Beschlagen. Kein einziger Wassertropfen hat sich ins Innere der Brille verirrt - also zumindest beim ersten Schwimmen top abgedichtet.
Während dem Schwimmen hatte ich überhaupt kein Druckgefühl um die Augen - nach dem Schwimmen aber schon ziemlich starke Abdrücke/"Pandaugen". Werde beim nächsten Mal versuchen, die Brille etwas lockerer einzustellen bzw aufzusetzen und schaue mal ob sie dann immer noch so dicht hält.

Der einzige negative Punkt bzw. Haken, der mir gestern aufgefallen ist. Der Blick nach vorne ist meiner Meinung nach limitiert. D.h. wenn im Becken bzw. auf der Bahn viel los ist und du nicht auf den Vordermann aufschwimmen bzw überholen willst, muss man (oder zumindest ich) leicht den Kopf heben, um zu sehen was vor einem passiert.
Das werde ich die nächsten Male jedenfalls nochmal genauer testen - vielleicht bin ich bzgl. Rundumsicht aber auch zu verwöhnt von meiner aktuellen Zoggs/Predator.

Also in meinen Augen für Freiwasser eine absolute Kaufempfehlung (zumindest zu dem reduzierten Preis). Und beim Wettkampf würde ich sie auch nutzen, weil mir da die Dichtigkeit sehr wichtig ist und ich sowieso öfter den Kopf hebe zum Orientieren.
Im Becken bei sehr viel Betrieb wird es sehr wahrscheinlich nicht meine erste Wahl - aber ich werde das nochmal probieren - vielleicht hatte ich sie ja falsch rum an.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten