gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sendung "Sweet Spot Training"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2020, 15:03   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Sendung "Sweet Spot Training"

Hallo Arne,

danke für deinen Beitrag zum Sweet Spot Training. Auch ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage, ob das Sweet Spot Training nach den Erkenntnissen von Sailer&Co (Polarisiertes Training) überflüssig ist.

Gut fand ich, dass du das Polarisierte Training kritisch hinterfragt hast. Da bin ich in deinen Erklärungsansätzen zu einhundert Prozent bei dir. Gleichwohl möchte ich kurz zu paar Aussagen von dir Stellung nehmen, die ich so nicht ganz bestätigen kann.

Du hast im Laufe der Sendung erwähnt, dass Sailer&Co behaupten, dass das Training in Zone 2 keine Effekte haben soll. Der Literatur zur Folge die ich gelesen habe, wird das nicht erwähnt. Es wird lediglich behauptet, dass das Polarisierte Training (Sprich Zone 1 oder Zone 3) einen größeren Effekt hat, als klassisch in alle Zone zu trainieren. Kernaussage ist also, möglichst viel in Zone 1 und 3 trainieren, eher weniger in Zone 2.

Auch hast du erwähnt, dass Sailer&Co behaupten, dass man nicht in Zone 2 trainieren soll. Dem ist - nach meinem Kenntnisstand - auch nicht so. Es wird lediglich erwähnt, dass man zu Beginn des Trainingszykluses in den Zonen 1 und 3 trainieren soll, gegen Ende findet aber eine Verschiebung zu den Zonen 1 bis 3 statt. Das ist auch ein interessanter Aspekt, den man fairerweise erwähnen sollte.

Das nur als Ergänzung. Überhaupt nicht kritisch gemeint. Ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, dass man in Zeiten, in denen die klassischen Trainingsmuster ständig erneuert- und hinterfragt werden, auch mal Stellung bezieht.

Viele Grüße aus RLP
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten