gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2023, 14:59   #444
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
..............
Was mich interessieren würde:
Ab welchem Betrag wäre der Papierkram für dich gerechtfertigt?
mein innerer "will i" schlägt zu keinem Zeitpunkt Alarm und schreit: "Des braung mia", bzw. sehr begrenzt.

Klar hab ich Deine Daten aktualisiert mit Anlagenkosten um 20 kilo€ für 10kwp, Einspeisung ist 8,2Cent, die erzeugte Leistung hab ich aber korrigiert mit 1kwp bringt 950kwh und nicht 1100kwh (und immer schön das Modul vom Vogeldreck reinigen), dafür die Einspeisevergütung auf 40 Cent hoch gesetzt - für einen 60ig-jährigen uninteressant, für einen 25-jährigen eher.

Dann bin ich auf 30kwp hoch gegangen - will i hat immer noch nix gesagt, bei einem Verbrauch von 2500kwh laut Stromrechnung mit 950kwh/kwp kommt 2,6kwp für die "klimaneutrale Varinate" heraus - sagt will i - sie hauen doch co2-Abgabe auf die ölrechnung, also das ist bereits erledigt - auch wieder nix.

Bei der Variante: wir senken mit minimalem Aufwand die abgerechnete Strommenge vom Versorger hat der "will i" mir die Nackenhaare aufgestellt.

Das wird aber eine enge Kiste und wirtschaftliche ein linke-rechte Tasche Betrachtung und als Hauptbestimmer des Energieverbrauchs im Haushalt muss mein Frau mitmachen - "will i" meint - säusel Alter, säusel was das Zeug hält, Hauptsach der Verbrauch in der Stromrechnung geht runter.

Bei so einem 600 Watt-Ding werden die erzeugten 500kwh nicht mehr als zu einem Eigenverbrauch von 350 kwh führen - dafür ist der Aufwand, trotz geringer Kosten, immer noch sehr hoch - aber es könnt spaßig werden.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten