gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman ist keine $-Druckmaschine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2022, 12:02   #5
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Vor einer Weile habe ich versucht die Geschäftszahlen von Ironman zu verstehen. Auch hinsichtlich der hohen Übernahmepreise (ich glaube bei der zweiten Übernahme wurden rund $200 Millionen plattgemacht).
Irgendwann habe ich mich dann im Zahlenfriedhof verirrt. Hängengeblieben ist bei mir, dass ich mein privates Geld auf keinen Fall in eine imaginäre Ironman-Aktie stecken würde.
Vielleicht könnte ja unser Russland-gestählter Wirtschaftsprüfer Koschier_Marco mal einen Blick in die Ironman Zahlen werfen?
So ein Quatsch! IRONMAN gehörte für 500 Us $ Millionen der WANDA-Gruppe aus China (ab 2015 meines Wissens). Anschließend wurde IRONMAN an welche in CA (Californien) verkauft. Die Umsatzrendite bis dahin betrug stabile 8% per annum. D.h. der Wert der Firma IRONMAN wurde vor Corona bei 973 Us $ Millionen veranschlagt. Zur gleichen Zeit hatte die Firma DATEV einen Wert von 984 Millionen in EURO.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die DATEV inzwischen IRONMAN noch weiter abgehängt hat. Allerdings wurden die 500 Us $ Millionen ja gut verwaltet. Wenn du also auf 973 Us $ Millionen progressiv auf drei Jahre, oder lassen wir es zwei sein, 8% Rendite berechnest, dann hat IRONMAN die Milliardengrenze (1000 x 1000 x 1000) überschritten.

Vereinfachte Nebenrechnung: bei 100 Millionen machen 8% 8 Millionen aus.

Würde man gerundet "round about" d.h. Wechselkurse unberücksichtigt 150 Us $ Millionen für zwei Jahre dazu addieren kämen wir bei 1123 Us $ Millionen heraus.

Ich bezweifle, das 200 Us $ Millionen als Bargeld versehentlich unter den Tisch gefallen sind. Denn dann hättest du ja Recht und IRONMAN würde bei circa 920 Us $ Millionen notiert sein.

Ich denke, dass das auf Grund der Wertpapieranlagestrategien der IRONMAN-Fondmanager:ine nicht möglich ist, zumal ja die Börse zugelegt hatte, trotz Corona.

Wissen kann ich das natürlich nicht, denn ich kann ja Kopfrechnen. Daher mag ich mich auch irren, denn, kann ja sein, dass z.B. Elon Musk 10 x 1000hoch3 Us $ einfach Mal so aus einer Laune heraus in die Firma IRONMAN investiert hat, das sein Geld quasi zum Fenster hinauswirft und dann die Firma IRONMAN zum Buchwert von 1,- Us $ abschreibt.

Sind wir froh, dass wir das alles nicht verantworten müssen und uns über Hobbyrennen erfreuen dürfen? Ich zumindest. Am nächsten Samstag laufe ich und freue mich so auf den livestream der hoffentlich im HR3 übertragen wird. Auf facebook weis ich nicht. Es ist mir auch egal. Denn IRONMAN hat ja nach dem "coming home" nach Amerika in Kommunikationsfirmen, ich nenne die Mal so, investiert.

Du, wen interesiert schon Gelaber? Mich nicht. ...

Geändert von Trimichi (02.10.2022 um 12:20 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten