gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zur VO2max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2022, 10:12   #25
TriTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
VO2max-Ermittlung

Persönlich gebe ich nicht sonderlich viel auf die von Garmin (aktuell Forerunner 645) ermittelten VO2max-Werte.

Die geben für mich lediglich auf ein und derselben Trainingsrunde einen Hinweis auf einen besseren/schlechteren Trainingsstand, mehr jedoch nicht.

Höhenmeter werden zwar aufgezeichnet aber anscheinend bei der Berechnung ignoriert. Auf einer 10km Laufrunde zählt anscheinend nur die Zeit, Höhenmeter werden ignoriert. Also überspitzt: 1h auf 10km bei 500HM ist schlechter als 50Min flach auf 10km und führt zur Abwertung.

Konkret bedeutet dass, wenn ich vom hügeligen Taunuswohnort in den flachen Norden wechsele schnellt mein VO2max-Wert der Garmin gerne mal um 5-6 Punkte nach oben. Auf einmal bewege ich mich dann in komplett anderen Leistungsregionen.

Unabhängig von diesem Delta klebt mein berechnetes Sportalter auch auf 20 fest, trotz gereifter Seniorenklasse. Keine Ahnung was hier für eine Vergleichsgruppe genommen wird.

Mein Resumee: Zum Zeit- und Streckenmessen ist die 645 super, alles andere ist Spielzeug.
TriTom ist offline   Mit Zitat antworten