gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2021, 19:07   #3161
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ich fand, dass dieses Jahr nochmals bessere Bedingungen waren, als letztes Jahr und schnodo schätzt das schon richtig ein: Das ist schon ein simples Schwimmen, wenn auch der Chiemsee auf die Distanz einiges zu bieten hat. Daher ist es nicht zu unterschätzen. Ein Streckenvergleich mit einer Langdistanz ist jedoch müßig. Man dürfte ja nur jene in den Seen heranziehen und dann auch nur die Strecken, welche vergleichbare Bedingungen an schnell wechselnden Wetterbedingungen oder Strömungen haben. In dieser Hinsicht ist der Chiemsee nämlich nicht zu unterschätzen.
Ich war bereits zum sechsten Mal in Folge am Start und habe da wirklich schon einiges erlebt. Das kann man auch von den Schwimmzeiten der Jahre vor Corona ablesen.

Es ist allemal ein spannendes und unterhaltsames Rennen, was bestens organisiert ist.

Zur Orientierung: Ich suche mir stets lieber Nahziele aus. Das ist in dem Fall auch ganz einfach, da die alle 500m gesetzten Bojen sehr gut zu sehen sind. Meist beobachte ich in meinem Umfeld die Orientierungsfähigkeit der Schwimmer und überlasse ihnen diesen Job Ich kontrolliere dann für mich nur alle ca. 10 bis 15 Armzüge, ob ich meinem ausgesuchten Schwimmer noch vertrauen kann...
Wer mal seine Freiwasserorientierung so richtig testen will, dem empfehle ich das Fuschlseeschwimmen. Die Distanz beträgt 4,2km und es gibt als Orientierung keine einzige Boje.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten