gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen – Probleme mit dem Ausatmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2019, 16:19   #8
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das ist gut analysiert, aber falsch zu ende gedacht. richtig ist, dass nicht ausgeatmete luft die einatmung blockiert. falsch ist, dass du nicht rechtzeitig fertig bist. ich glaube, dass du ZU FRÜH fertig bist, und dann den atem unter wasser quasi anhältst. mit der 2-er atmung hast du ja anscheinend kein problem, dh du hast kein problem deine luft innerhalb von 2 armzügen komplett auszublasen. wieso soll es dann bei 5 armzügen nicht klappen??? ich glaube du musst lernen bei mehr armzügen die luft langsamer auszublasen, nicht stoßweise. ist ne übungssache.



der grund ist relativ simpel.....vor allem im startgewühl und auch bei ordentlich wellengang ist es relativ normal beim atemvorgang wasser in den mund zu bekommen (entweder normal von einer welle oder vom nachbarn reingeschauffelt). wer dort nicht problemlos 1 oder auch 2 geplante atemvorgänge weglassen kann, kann schnell in panik geraten, oder nach luft schnappend in den brusstil wechseln. im kaderbereich wird das anschwimmen (startphase) mit wenig atemvorgängen expilizit geübt. unser nachwuchs atmet bei 25m sprints in der regel gar nicht.
bei den schwimmern wid vor allem in sprintbereich das schwimmen ohne atempause trainiert, da die 50m ohne und die 100m mit so wenig wie möglich atempausen geschwommen werden. jedes kopdfrausdrehen ist ein verlassen der idealen schwimmlage.
5er Atmung trainiere ich auch nur, weil es so im Plan stand.
Selbstverständlich schwimme ich normalerweise 2er Atmung, wobei 3er Atmung auch geht.

Ich habe eben gestern folgendes gemerkt. Ich schwimme immer mit Steffi, sie ist deutlich schneller als ich. Wenn ich auf 100m bei 2er Atmung 10m auf sie verliere, wird der Abstand immer größer, je weniger Atemzüge wir machen. Bei 5er Atmung habe ich über 25m auf sie verloren. Sie kann das deutlich besser als ich und kommt nicht japsend am Beckenrand an nach 25m 5er Atmung. Ich allerdings schon.

In meiner Laiensphäre habe ich nun gedacht, dass ich ggf. auch bei der 2er Atmung noch Verbesserungsmöglichkeiten habe.
Neulich hat Schnodo in seinem Thread mir den Hinweis gegeben, bei der Kopfdrehung nochmal stoßartig und kräftig auszuatmen. Das klappt gar nicht.
Ggf liegt es ja wirklich daran, dann ich zu schnell ausatme.

Keine Ahnung, wie man langsam ausatmtet, aber ich kann es ja mal versuchen.
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten