gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bergradeln in den französischen Alpen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2021, 09:16   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Fünfter Tag: Das Unvermeidliche – Alp d’Huez

https://www.quaeldich.de/paesse/alpe-d-huez/

Wenn man in der Gegend is, muss man auch Alp d’Huez fahren. Geht nicht anders. Wir sind also mit dem Vereinsbus über den Col du Glandon auf nen Parkplatz in der Nähe von Bourg d’Oisans und los. Nebenbei: Der Col du Glandon von der Südseite ist auch eine Sünde wert. Einfach toll.

Es gab an dem Tag zwei Optionen: Entweder wir machen ein EZF nach Alp d’Huez rauf oder wir machen ne Kaffeefahrt und fahren dann über den Col du Lautaret noch ne schöne Runde. Mir war es egal und mein Freund bevorzugte die Kaffeefahrt Variante; immerhin war es morgend schons ehr warm und im Laufe des Tages zeigte das Thermometer 37 Grad, was sich auch früh abzeichnete.

---

Als wir allerdings die „Startline“ des Zeitfahrsegments überquerten, warf der Gute den Fehdehandschuh und mache aus der Kaffeefahrt doch noch das EZF. Männer. Zu AdH muss man ja nicht viel sagen. Gerade im unteren Drittel ist es super zum Klettern, es ist schön steil. Long Story short: Wegen der Hitze und des Windes war es echt hart. Oben muss man dann nicht gerade weiter, sondern links rauf. Von hier an sind es noch ca. 200m zum „Zielstrich“ – Le fin de Tour de France steht da auf der Straße.

Und jetzt kommts: Die Franzosen haben diesen letzten Teil gesperrt, auch für Radfahrer, weil sie dort nen Wochenmarkt veranstaltet haben. EINEN WOCHENMARKT!! Am Zielstrich des AdH EZF. Direkt AUF(!!) dem Zielstrich. Am Ende eines Strava Segments. Geht’s noch? Freunde aus Frankreich: Hier stimmen die Prioritäten nicht. Nachdem ich dann vor diesem Abzweig gefühlt den halben Tag im Kreis gefahren bin und irgendwelche Leute gefragt hab, wo es denn hier zum Ziel geht, habe ich mich entschieden trotz Sperre durch zu fahren und den Zielstrich zu überqueren. Immerhin ist so das Segment eingebucht.

Im Vergleich zu Alp du Zwift fährt sich "das Echte" ähnlich. In der Paincave hat man allerdings nicht den Kampf gegen die Hitze, den Wind, man hat keine vier Tage Vorbelastung bei einem Alp du Zwift PB Versuch, man nimmt sich das Leichteste aller Räder aus dem Drop Shop, hat keine Wasserflaschen zu schleppen usw. Insofern ist Zwift schon deutlich einfacher. Meine AdZ PB ist bei 57:hoch während ich für den "real Deal" ca. 69min gebraucht habe. Die letzten zwei km habe ich recht gelitten und bin eingebrochen, ich habe aus taktischen Gründen ("mentale Zerstörung des Gegners") im unteren Drittel überpaced und das hat sich gerächt.

Oben angekommen haben wir uns dann entschlossen dass wir es gut sein lassen und nicht mehr über den Col du Lautaret zurück fahren. Damit war unsere Woche auch beendet und wir haben uns mit einem rieseigen Sack an Erinnerungen am Tage darauf auf die Fahrt zurück gemacht. Schön war's und unbedingt empfehlenswert.

---

Fragen beantworte ich gerne, sollte ich jemanden weiterhelfen können. Vorbereitung, Equipment, Location usw. ... also her damit, falls gewünscht.

Geändert von Helmut S (24.08.2021 um 09:24 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten