gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Favero Assioma DUO vs DUO Shi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2022, 16:36   #12
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Ich fahre die Assioma Duo Shi seit gut 4 Wochen.
SUPER!
Habe als erstes die Werte Indoor mit dem TAXC Neo 2T verglichen: Fahrt #1 keine Abweichung, Fahrt #2 mit 2 Watt Abweichung (Schnitt). Keine Auffälligkeiten im unteren/oberen Bereich oder bei niedriger/hoher Trittfrequenz.

Draußen auf dem RR (Ultegra 2x11) fahren die sich genau wie SPD-SL --> klar, ist ja auch der Käfig.
Kalibrieren vor der Fahrt nur nötig bei Radwechsel. Also nie falls du nicht umbaust.

Q-Faktor: Das ist ein Argument für mich PRO Assioma. Gründe:
a) Ich habe Schuhgröße 50. Bei enger Pedalstellung muss ich die Füße fast parallel stellen zum Rahmen um nicht anzuschlagen. Ganz parallel ist aus meiner Sicht nicht optimal (habe es lieber ganz leicht schräg, wie auch beim normalen Gehen)
b) Auf dem Tribike fahre ich SRAM 2x12 mit SPL-SL Pedalen Wide (also pro Seite +4mm). Hier sind die Gewinde der Pedale schon 9mm weiter auseinander als bei Shimano (hat sich mit 2x12 um 5mm pro Seite erhöht). Der Q-Faktor wird nicht allein von den Pedalen bestimmt sondern halt von Kurbel/Kettenlinie plus Pedaltiefe.
Zusammengefasst: Shimano mit Assioma Duo Shi (276mm gesamt) und SRAM 2x12 mit SPD-SL Wide (267mm gesamt).
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten