gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie über den Winter trainieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 16:12   #7
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Gefühlt ist halt immer irgendwas zu wenig. Wenn du jetzt wie angeraten mehr läufst und dafür Rad weg lässt, dann schreien wir wieder auf weil du zu wenig Rad fährst. Schwimmen sollte man im Winter ja auch fokussieren... also alles schwierig, besonders noch mit Kleinkind daheim.

Die Frage wäre also erst mal, kannst oder willst du die Umfänge erhöhen oder ist das so in etwa dein Maximum? Ich sehe da nämlich auch recht wenig Radstunden. LAufen wird ja wahrscheinlich deine beste Disziplin sein, also bevor du auf 3x laufen erhöhst muss dringend eine zweite Radeinheit rein :-)


Zur Periodisierung: Ich fokussiere mich gerne mal wochen- oder monateweise auf eine Disziplin. Gerade im Winter mache ich das eher nach Gefühl und lasse mich da von den Umständen beeinflussen. Wetter gut und viel Zeit? Dann fahre ich mal richtig viel Rad. Bei weniger Zeit und schlechtem Wetter bietet sich dann eine Schwimmwoche an. Ich habe das Gefühl ich entwickle mich durch die Wochen mit unterschiedlichen Reizen sehr gut, zumindest nicht schlechter als mit einem starren plan wie du ihn vorgestellt hast und ich kann das damit halt viel besser an die Umstände anpassen.


Du scheinst zuhause kein Indoortraining zu machen. Gerade mit wenig Zeit ist das halt eine Möglichkeit über Winter richtig fit zu werden. Nach der Arbeit mit der Family essen, dann das Kind bespassen und ins Bett bringen und danach ne Stunde auf die Rolle. das bekommt man meistens 2x pro Woche genehmigt.
Zeit ist tatsächlich ein limitierender Faktor. Wenn du schreibst, Umfänge erhöhen meinst du wahrscheinlich längere Radausfahrten, oder? Ist im Moment wirklich schwierig.
Ne Rolle hab ich mir auch schon überlegt. Im Moment hätte ich ein ältliches Ergometer, dass mal meinem Schwiegervater gehört hat, dass ich aber so gut wie gar nicht nutze, zur Verfügung.
Ich hab direkt in dem Gebäude, in dem ich arbeite, ein Fitnessstudio, in dem ich schwimme (auch der Trainer ist im Mitgliedsbeitrag 1x in der Woche dabei) und Krafttraining und viele Läufe auf dem Band mache. Das Spinning mit Trainier hab ich mir noch nicht angeschaut, will ich jetzt aber anfangen. Das mache ich alles morgens vor der Arbeit und stehe dafür ne Stunde früher auf. Das ist meine Art, mir bisschen mehr Zeit für´s Training zu veschaffen.

Geändert von Bockwuchst (10.12.2018 um 16:24 Uhr).
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten