gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie über den Winter trainieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2018, 14:50   #1
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Wie über den Winter trainieren?

Hallo,

ich grüble die ganze Zeit, wie ich mein Training über den Winter gestalte und komme nicht recht weiter.
Ich komme eigentlich eher vom Laufen und das ist mir auch noch ziemlich wichtig, auch wenn ich auch da auf keinem besonders hohen Niveau unterwegs bin. Ich habe mich letztes Jahr mit dem Triathlon-Virus infiziert, im Juni meine erste SD absolviert. 2019 wäre der Plan, relativ früh wieder nen Sprint zu machen, dann Ende Mai eine OD und später, vllt Ende August nochmal ne OD.
Schwimmen ist ne Baustelle, ich mache aber Fortschritte. Ich bin schon immer viel Rad gefahren auch Radurlaube über 2 Wochen, aber erst dieses Jahr gezielt Radsport. Seit der SD im Sommer bin ich auch wieder fast nur gelaufen, weil durch die Geburt meines ersten Sohnes auch wenig Zeit war. Beim Laufen sind die Distanzen kein Problem (Sofern mal keine orthopädischen Probleme), ich bin auch schon HM gelaufen. Könnte natürlich gern auch noch schneller werden. Tendenziell hätte ich meist Bock mehr zu laufen, als die verbreiteten Triathlonpläne so vorsehen.

Hier soll es aber um die Aufteilung des Trainings über die nächste Zeit gehen, also so über den Winter, ohne fixen Trainingsplan.
Ich könnte mir etwas in der Art vorstellen:

Mo: Schwimmen
Di: Spinning im Fitnessstudio
Mi: Laufen Intervalle
Do: Schwimmtraining mit Trainer
Fr: Ganzkörperkrafttraining
Sa: Ruhetag
So: Laufen (LaLa 90 min)

In den meisten Wochen kommt dann am Wochenende noch ein Schwimmbadbesuch mit Familie dazu, wo ich mich dann meistens mal kurz abseile und 20 oder 30 min lang ein paar Bahnen mache. 1 bis 2x in der Woche mach ich abends bisschen Gymnastik für die Beine, da hänge ich manchmal noch paar Liegestütz und Planks an.

Mit diesem Plan bin ich wahrscheinlich ziemlich gut ausgelastet, gleichzeitig hab ich das Gefühl, ich komme damit nicht so voran. Radfahren ist nicht so viel, und dann auch noch unspezifisch. Wenn man vorher nur gelaufen ist, kommt einem 2x in der Woche auch sehr wenig vor.
Es kommt auch immer mal was dazwischen, so dass ich das spontan anpassen muss.

Wie ist die Meinung dazu? Grob was ändern? Mehr periodisieren?

Gruß,
Tobi
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten