gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Plan aus PerfectPace zu Trainingspeaks übertragen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2021, 10:53   #4
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi

habs nun vollendet aber leider sehr händisch der Übertrag und bei 24 Wochen mit je 6 Workouts oder mehr je Woche ist man flott bei 144 Workouts und mehr (2 Einheiten je Tag). Nunja es doppeln sich ja auch zum Glück Workouts (geschickte Namensgebung sehr sinnvoll)

Also wenn es mal jemand sucht:

- Ein Plan in TP zu erstellen(Einfaches Wiederverwenden), habe ich nicht geschafft. Dazu braucht man einen Coach Account. Die einzelnen Workouts lassen sich aber auch Wochenweise aus der Vergangenheit in die Zukunft kopieren somit ist es ganz ok nutzbar für kommende Vorbereitungen.

- Sehr wichtig ist der Abgleich der persönlichen Leistungszonen. Hierzu sollte in TP und PerfectPace die gleiche FTP Leistung fürs Radfahren und gleiche Threshold Pace fürs Laufen eingetragen sein. Ein Abgleich der Zonen ist auch wichtig, da TP hier mehrere Berechnungsmodelle anbietet und nur wenige mit PerfectPace zum gleichen Ergebnis kommen.

-Hiernach kann man starten die Workouts manuell zu erstellen und zu kopieren, indem man in TP den Workout Builder basierend auf Zonen verwendet. Bsp.: PerfectPace sagt 60Minuten Rafahren mit 180W. Dies entspricht 80% der FTP Leistung. Also erstellt man in TP eine Einheit mit 80% der FTP Leistung.
Ändert sich nun im Laufe des Trainings oder für zukünftige Vorbereitungen diese Wert(hier FTP), reicht es zentral die FTP Leistung zu justieren und die Workouts/derPlan stimmt immer noch. Beim Laufen ist es einen Tick komplexer, da hier meist keine Watt verwendet werden sondern Threshhold Pace und Zonen basierend auf Puls. Hierbei ändert sich sowohl die eigene Threshhold Pace als auch das Verhältnis Pace zu Puls.Hier also der prüfende Blick immer wichtig und ich gucke drauf, was mit der Einheit erreicht werden soll (welche Zone wo trainiert werden soll).

Je sorgfältiger man beim erstellen der Workouts vorgeht also z.B. mit WarmUp und CoolDown desto komfortabler lassen sich später die Workouts in zB Zwift oder Garmin für die tatsächliche Ausführung nutzen.



Viel Erfolg! Für das Schwimmen habe ich von der Detailerstellung abgesehen, da ich es nicht wirklich hinbekomme Pausenzeiten zu einzubauen. Also Bsp: 5x100m Kraul danach je 15sec Pause. Die Pausen sind für mich in der Praxis auch kaum nutzbar bzw. müßte manuell eh mit der Lap Taste arbeiten, da ich hier fast nie alleine auf einer Bahn bin. Entsprechend ist stumpfes Einhalten der Zeiten ohne Ärger/unfall gar nicht möglich.

Geändert von Oetsch (19.01.2021 um 11:01 Uhr).
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten