gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sendung: Irrweg Low-Carb?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2020, 10:28   #19
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Überzeugend wäre das für mich nur, wenn nicht allein die Mitochondrien zunähmen, sondern die Athleten hinterher tatsächlich schneller wären. Eine bloße Steigerung der Mitochondrienmasse macht ja ebensowenig schneller, wie eine bloße Steigerung der Fettverbrennung.

Das ist in meinen Augen das Besondere der hier diskutierten Studie, dass nicht nur Laborparameter untersucht wurden, sondern auch die Wettkampfleistung. Auf sie kommt es schließlich an.
Zum zweiten Punkt bzgl. der Fettverbrennung gebe ich dir vollkommen recht. Es gibt ja eine gute Abhandlung (in deutsch) dazu. Das Training des Fettstoffwechsels dürfte andere Ziele haben als die reine Leistungssteigerung.

Zur Korrelation zwischen Mitochondrien und Leistung gibt es eine interessante Meta-Studie: http://www.ijppp.org/files/ijppp0000411.pdf
Dort hat man die Veränderung der Mitochondrien-Masse zur Veränderung der VO2max betrachtet. Dass die VO2max ein wichtige Leistungsdeterminante im Ausdauersport ist, wird wohl unstrittig sein.
Ergebnis: Die Korrelation war bei Ausdauertrainierten mit r=0.79 signifikant. Bei allen Studienteilnehmern (jung-alt, untrainiert-trainiert) war es mit 0.45 schwächer ausgeprägt, aber für uns nicht so entscheidend.

Für mich ist das ein guter, indirekter Hinweis, dass Mitochondrien (content and function) eine wichtige Rolle bei der Leistungsfähigkeit spielen.

Geändert von Adept (28.06.2020 um 11:16 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten