gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sendung: Irrweg Low-Carb?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2020, 20:15   #12
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Wenn man sich mit den Ultrarunners beschäftigt, die ja LC oft sehr häufig anwenden und auch mit Erfolg ergibt sich folgendes Bild

1. Die Anpassung dauert wohl noch länger, muss man eine Saison voll abhacken im Transit.

2. Ultraläufer haben ein anders Energieanforderungsprofil wie Triathleten die Läufen laufen tatsächlich komplett ohne Energiespitzen (die KH notwendig machen).

3. Extensives LC führt dazu, das der KH Stoffwechsel sozusagen stillgelegt wird weil die dazu notwendigen Enzyme mangels Verwendung nicht mehr vorhanden sind (Böchie Roth 2019) dh selbst wenn man KH zuführt, sind die nur mehr eingeschränkt verwendbar.

4. Extensives LC und extensives Ausdauertraining beeinflußt scheints den Hormonhaushalt negativ insbesondere die Produktion von Thyorid.

5. Ich habe von 2014 - 2018 LC gemacht auch IM, intensive Einheiten gehen auf KH wesentlich besser, ich bin jetzt auf einem Cycling Carb Approach, wo ich gezielt KH weglasse und mal nüchtern trainiere
War 2011 in Vorbereitung auf eine Marathon-Bestzeit auch länger (als 2 Wochen) auf LC, jedoch mit Kontrolle der Ketonkörper. Auf jeden Fall kann ich dir in Punkt 1 Recht geben, in Vorbereitung auf meine Ultra-Runs sind immer LC Wochen dabei, die mich auf jeden Fall fit machen. Der Stoffwechsel braucht seine Zeit. Ich laufe entsprechend viel im Nüchternzustand und halte jetzt nicht das strecnge LC ein sondern versuche ein Mischung aus entsprechend belastungsabhängiger kontrollierter KH Zufuhr.
Was ich aber auf jeden Fall positiv an Erfahrung bei damaligen Marathonlauf (2:49 h) berichten kann, war dass ich keinerlei Energiedefizit über den gesamten Marathon (2.Hälfte schneller als 1.) hatte. Vermutlich wäre bei entsprechendem Hasen noch 2-3 minuten drin gewesen. Auch später dann bei meinen Ultras erfahre ich immer, dass das über längere Zeit trainierte LC dann bei gezielten KH Zufuhr die Speicher auf jeden Fall füllt und auf die Power auf die Strecke gebracht werden kann.
Fürs Rad sehe ich das jedoch nicht so, da benötige ich auch mehr KH , sowohl während als auch danach
Achja und der positive Aspekt dass ich mit meinem LC auf jeden Fall mein Gewicht IMMER wieder auf TopNiveau bringe.
Die Form die ich zur Zeit habe, habe ich jedoch mit Kaloriendefizit und entspanntes IF bekommen. 76kg - 9% KF
  Mit Zitat antworten