gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie 5km Weg zur Arbeit nutzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2020, 16:04   #3
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Da fühle ich mich angesprochen - ich habe fast nur die Pendelwege, um mich zu bewegen und bekomme zumindest den schnellen und den Techniklauf damit abgefrühstückt.

Hinlaufen könnte ich, seit wir eine Dusche haben, aber meist habe ich noch Gepäck dabei und fahre mit der Strapazenbahn; sodass ich 2-3/Woche die 7 km (manchmal auch 10) nur vom Büro ins Pablitorium laufe. Die anderen Tage sind Fahrradtage, an denen ich sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg Gepäckstücke transportieren kann. Die Tupperdosen mit meinem Mittagessen kommen somit nur jeden 2. Tag wieder zurück; den Laufrucksack nutze ich nur, wenn ich unbedingt muss. Jeden Tag zu laufen, würde ich trotz der verschiedenen Möglichkeiten, zu laufen, nicht unbedingt empfehlen.

Im Spind habe ich dafür 2 Sätze Bürokleidung, die ich am Wochenende zum Waschen mit nach Hause nehme, ich betrete und verlasse die Geschäftsräume jedoch in Sportkleidung.

Den langen Lauf mache ich entweder abends, wenn die Kinder schon schlafen, oder am Wochenende, wenn die Familie mir dafür frei gibt. Selten mal am Freitag, wenn ich früh Feierabend machen kann.

Rennrad: morgens zur Arbeit eher sachte, wenig Schweiß (außer vor Angst wegen der vielen entkoffeinierten Kraftfahrer), auf dem Rückweg dafür gerne mal, wenn Verkehrlage und Feierabendmüdigkeit es zulassen, etwas zügiger - für richtiges Ballern reicht meist beides nicht, auch nicht für eine nennenswerte Steigerung der Lebenskilometeranzahl. Auch hierfür muss dann mal das Wochenende oder mal ein Feiertag herhalten (Blumen funktionieren einigermaßen).

Es schadet meist nicht (je nach Umfang nicht einmal dem Haussegen), aus den 5 (bei mir 7) Kilometern ein paar mehr zu machen; oft liegen die schöneren Strecken ja nicht auf der Luftlinie.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten