gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - triathlon-szene Pacing-Rechner (Beta)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2022, 11:45   #5
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Der Rechner hat eine große Schwäche, nämlich: Er kann nicht die Abhängigkeit des Pacings vom Alter abstrahieren.
Diese Abhängigkeit gibt es aber.
Meine persönliche Beobachtung ist, dass mit zunehmendem Alter eine ehemals vorhandene Laufstärke verschwindet bzw. sich zugunsten einer "Radstärke" zurückbildet.
Dieses liegt am orthopädischen Anspruch des Laufens und einer ggf. geschwächten Muskulatur, Rückenproblemen, Orthopädie im Allgemeinen.
Ebenso haben insbesondere in jüngeren Jahren AK Athleten zu wenig Lebenskilometer um z.B. auf dem Rad oder beim Laufen oder bei beidem ihre eigentlichen persönlichen Limiter zu erreichen.
Ich glaube daher, dass der Rechner von 30-45 Jahren möglicherweise performen kann.
Andererseits aber auch nicht, ich kenne kaum jemanden der in der Lage ist 80-100km Lauftraining zu absolvieren wie ein Profi und deswegen wird auch für ihn die Rechnung nicht aufgehen.
Der Rechner kann funktionieren, wenn man Athletenmodelle von Altersklassen einfügt.
Entnahme aus Ergebnislisten, Bewertung ob Radfahrer oder Läufer, Berücksichtigung des Alters.
Dann wird es aber schnell kompliziert und die Datenmenge nicht mehr gut handelbar.
Streckenprofile müssen berücksichtigt werden, außerdem Hitzerennen und Regenrennen............
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten