gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - triathlon-szene Pacing-Rechner (Beta)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2022, 09:34   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich mit dieser Rechnerei anfangen kann. Ich sehe nur, dass meine Radzeit deutlich schneller und Schwimmen/Laufen langsamer ist. Das weiss ich aber auch ohne Rechner. Für das Pacing hilft mir das auch nicht weiter, wenn meine Beine lieber kurbeln statt laufen, dann macht es ja keinen Sinn auf dem Rad langsamer zu fahren in der Hoffnung, dass ich die verlorene Zeit beim Laufen wieder kompensieren kann.
Das sehe ich auch so: Der Pacing-Rechner kann Dir nicht sagen, wie Du Dein nächstes Rennen pacen solltest. Denn Du kennst Deine individuellen Stärken und Schwächen besser als der Rechner.

Der Rechner zeigt aber eine generelle Tendenz, die man für das künftige Training verwenden könnte. Was mich persönlich betrifft zeigt er, dass die schnellsten Profis, aber auch die besten Amateure in den Altersklassen, langsamer Rad fahren und schneller laufen als ich das üblicherweise tue. Ich nehme das als Anregung, vielleicht etwas mehr in das Lauftraining zu investieren und etwas weniger in das Radfahren. Vorausgesetzt, das geht orthopädisch.

Ich werde beizeiten noch mehr Daten in den Rechner einpflegen. Nicht nur von einzelnen Sportlern, sondern auch Durchschnittswerte der jeweils besten 3 Amateure in den Altersklassen. Außerdem kommen noch weitere Wettkampfstrecken hinzu. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Athleten, eine bessere Balance zwischen seinen Teildisziplinen zu finden.

Kurz: Mir geht es da mehr um Impulse für das künftige Training als um das Pacing für das nächste Rennen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten