gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrradinspektion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2023, 09:20   #70
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
anscheinend sieht man nicht, das ein Nutzer den anderen blockiert, Du bist es bei mir, nicht wegen dieser Response im übrigen.
Mir ging es darum, dass ich nicht glaube, dass ein e-Bike in der Wartung fünfmal weniger Zeit benötigt als ein Rennrad, Mountainbike, Gravelbike oder Triathlonrennrad, Kinderrad, Damenrad, Holllandrad, Tekkingbike, BMX oder auch ein Downhill-MTB.

Sicherlich hast du Recht mit deiner Beobachtung die Segmente e- und nicht e- betreffend. Diesen Trend kann man wohl nicht umkehren, da die Händler an den e-Bikes gut verdienen und auch ihre eigene Existenz sichern, Voraussetzung dafür, dass jemand wie die TE überhaupt zur Inspektion gehen kann. Für Sportler wird es wohl immer einen Markt geben. E-Bikes sind bei Wettkämpfen nicht zugelassen. Zu Zeiten von Rudolph Scharping zählte der Bund deutscher Radfahrer zwei Millionen Rennradfahrer. Irgendwann kommt vielleicht ein Punkt, an dem Radhändler sich auf diese Gruppe von Radfahrern spezialisieren, d.h. die Fahrradläden differenzieren sich aus: e-Bike, gemischt, Fahrrad.

Kritisch sehe ich die Entwicklung eher die Wettkampfgeräte unser Sportart betreffend. Der Mehrwert von e-Schaltung, Akku oder hydraulischen Bremsen wie in einem 12000 EUR TT verbaut im Vergleich zu einem soliden Karbon-TT ohne diese technischen Spielereien, welches vielleicht 1/3 bis 1/4 kostete, und im Vergleich zu Aluminium- und im Vergleich zu Chrommolybdänstahlrahmen vielleicht 1/8 bis 1/6, ist viel zu hoch angesetzt. Dieses spiegelt sich auch in den Wartungen und findet dort Niederschlag.

Daher poste ich. Da diese Wartungskosten von e-Bike, TT (teuer), auch die Nicht-e-Biker betrifft, die Otto-Normal-Verbaucher, die mit diesen Preisen zu Recht kommen müssen. Ich halte das für Abzocke. Denn es müssten imho differenzierte Wartungskalkulationen ausgewiesen werden. Beispiel zur Verdeutlichung (Transfer PKW-Fahrrad): eine alte Ente kostet bestimmt nicht so viel an Inspektion wie ein high-tec Kraftfahrzeug mit allen Schikanen. Deswegen wäre ich nicht bereit 1190,- EUR für eine Inspektion hinzublättern. Weil ich ja mit meiner Ente zum PKW-Händler käme. Hierzu genügte ein Blick auf den Unterboden und unter die Motorhaube zum Nulltarf, es müsste auch kein Laptop angeschlossen werden, um überhaupt feststellen zu können ob und ggf. welcher Fehler vorliegt, unter der Prämisse, dass auf dem Laptop die aktuelle und funktionierende Software aufgespielt ist.

Eine Wartung für 119,- EUR entspricht dem Kaufpreis umgerechnet in Deutsche Mark für ein gebrauchtes Rennrad vor 25 Jahren. Wer also vor 25 Jahren sich für das Hobby Rennradfahren entschied bekam ein gebrauchtes Rennrad für 1/100 zu dem Preis, was es heute kosten soll im Einsteigersegment? Entspräche einer Inflation von 10000%. Diese Entwicklung kann mitmachen wer möchte. Treten muss man immer noch selbst. Alles andere wie e-Bikes sind Motorräder. Grund: sie haben einen Motor. Die Wartung von Motorrädern kann deswegen nicht fünfmal weniger aufwendig sein, weil Motorräder im Gegensatz zu Fahrräden zusätzlich über einen Motor verfügen. Verstehst du?


Insgesamt bleibt meiner unmaßgeblichen Meinung zu hoffen, dass die TE Spaß und vergnügliche Minuten beim Lesen ihres Threads hatte und zudem eine Lösung für ihre Fragestellung fand.

Guten Start in die neue Woche allen.


Geändert von Trimichi (20.03.2023 um 10:31 Uhr). Grund: Orthographie.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten