gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz - Essen oder Trinken nicht möglich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2022, 10:32   #18
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wenn du beim Schwimmen wirklich so viel Wasser schluckst, dann solltest du beim Laufen aber nichts mehr davon spüren. Bis dahin ist das längst verarbeitet und ausgeschwitzt oder anderweitig entsorgt. Als schlechter Schwimmer hab ich oft Wasser im Mund, ich spucke das beim Ausatmen aber mit aus und schlucke es nicht.

Mit der Pampe hast du sicher auch eine Anleitung bekommen, die musst du schon konsequent umsetzen. Die Pampe auf keinen Fall dicker anmischen als vorgesehen. Und immer die richtige Menge Wasser dazu trinken. Wenn du auf Malto (+Salz) umstellst musst du genauso konsequent Wasser trinken.

Mir ist mal was ähnliches beim Ötztaler passiert, da habe ich mich überwiegend mit Malto in der Flasche verpflegt. Am Brenner kam mir aber so ein Oatking Riegel in die Finger, die sind sehr lecker haben aber gleich mal 60g Kohlenhydrate. Da das zusätzlich war, hat mir dann am Jaufenpass der Magen blockiert. Ging einfach nichts mehr rein. Ich konnte nur noch kleine Schlucke Wasser trinken, am Timmelsjoch gingen gerade noch 140W. 3,5 Stunden nach Blockade des Magens, kurz vor der Verpflegung Schönau, hat meine Verdauung plötzlich wieder funktioniert. Nach Verpflegung mit Cola, Käsebrot und Kuchen konnte ich dann wieder ganz normal weiterfahren.
Beim Laufen war kein Blasendruck mehr da. Dummerweise hatte die früher noch deutlich dickere Pampe bei mir schon oft funktioniert. Nur diesmal hatte ich sie, aus den von dir genannten Gründen , dünner gemischt. Leider mit dem falschen Ergebnis.


Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Du wirst doch bis Roth sicher noch einige Male auf dem Rad sitzen. Misch Dir doch jedes Mal die Pampe nach Vorgabe an und nimm auch mal die Menge auf, die Du fürn Wettkampf brauchst. Im Wettkampf dann mehr dazu trinken.

Ich denke, dass ist alles, was Du auf die Kürze noch machen kannst.
Ja , deshalb will ich möglichst schnell eine Richtung haben, damit ich noch testen kann. Nur, wie mit der Pampe, im Training hatte ich fast noch nie Probleme.
Den Effekt des Nichttrinken-Könnens kann ich leider nicht testen.

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Bestimmt hast Du das alles schon checken lassen, aber vielleicht ja doch nicht?
Ich dachte gerade an Deine Bauchspeicheldrüse.
Das Pankreas sezerniert ja eine Vielzahl von Enzymen für die Fett-, Protein- und Kohlenhydratverbrennung. Schon mal darüber nachgedacht, ob es möglicherweise hier zu einem Mangel an Pankreasenzymen kommt?
MS ist ja eine Erkrankung aus dem Formenkreis der Autoimmunerkrankungen und es gibt doch immer wieder auch Syndrome, bei denen auch andere Systeme zumindest mitbetroffen sind.
Ich halte das zwar für wenig wahrscheinlich, dennoch würde ich im Rahmen der Ursachenfindung diesen Schritt einmal abhaken, damit er abgehakt ist. Es wäre doch zutiefst frustrierend, wenn Du zigtausend Sachen probierst und am Ende erst kommt raus, dass Dir ganz banal ein wenig Amylase oder andere Pankreasenzyme fehlen.

Cave: ich bin hier fachfremd unterwegs. Ich bin Frauenarzt und kein Endokrinologe. War nur so ein Gedanke.
Vielen Dank für die Hinweise In so eine Richtung hatte ich auch schon gedacht, ohne jetzt die Funktion der Bauchspeicheldrüse näher zu kennen. Eine Magen- und Darmspiegelung hatte ich 2019. 3 Befunde. Einer beseitigt, einer eher für später bei echtem Bedarf und einer (Reflux) könnte vielleicht tatsächlich eine Mitwirkung haben?

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Wie hast du dich den Tag vorher ernährt? Groß anders als bei Veranstaltungen wo es funktioniert hat?

Für mich hat der Tag vorher Einfluss auf den Renntag. Ob es bei dir auch so ist?
Auch hier dummerweise sogar vorschriftsmässiger als früher. Mehr Energie, mehr Wasser, mehr Natrium.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten