gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu aktuellen TT Modellen (was macht Sinn, was nicht?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2022, 18:00   #29
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Schon alleine wegen des Nachhaltigkeitsgedankens würde ich vom Rad-Neukauf abraten.
Nimm die 4k EUR mach einen Monat unbezahlten Urlaub, setz Dich auf Dein geliebtes RR und radel durch Deutschland von einem guten Hotel zum anderen....
Nette Vorstellung aber ich hab 2 kleine Kinder (1 und 4) und um es mal so zu sagen, es hapert deutlich mehr an der Zeit als am Geld bin froh wenn ich zum trainieren komme. Ich könnte mir jetzt auch ein 10000€ Rad bestellen, finde das aber in meiner aktuellen Lebenssituation weder nachhaltig noch sinnvoll, wenn ich dann vielleicht 500km im Jahr draufsitze (wer weiß was kommt).

Ich find die Diskussion hier sehr interessant. Ich war eigentlich nicht mal auf der Suche, erst als mir zufällig dieses Ridley Rad bei Facebook angezeigt wurde dachte ich so: Wieso eigentlich nicht? Denn normalerweise dachte ich eher: "Ach das alte tut's doch, wieso dann ein neues?" Selbst mein Forerunner ist 5 Jahre alt und mittlerweile dürfte es 2-3 Nachfolger geben. Und dann gab es zusätzlich eine Diskussion mit einer Freundin über die aktuellen Canyon Räder und ich hab mich irgendwie mal gefragt was aktuell eigentlich so die Lage am Markt ist...

@hafu: Danke für den Hinweis mit dem Rahmen. Ich streiche damit M Rahmen gänzlich aus meiner Liste... mein Canyon Rennrad ist auch S und mein Zeitfahrrad ein 52er laut Beschreibung.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die mir bekannten aktuellen Triathlonräder mit Scheibenbremsen und Steckachsen sind vom Fahrgefühl her näher am Rennrad, als ich das bisher kannte. Die Laufräder sind wegen der Scheibenbremsen deutlich steifer eingespeicht und steuern sich präziser und sicherer.

Die aktuellen TT-Bikes vollziehen derzeit einen Sprung beim Fahrkomfort und beim Rollwiderstand. Sie sind bei den hier relevanten Geschwindigkeiten schneller und komfortabler. Das liegt an den immer breiter und schneller werdenden Reifen. Bei vielen aktuellen TT-Bikes kannst Du bereits diese breiten Reifen fahren (bei den älteren ist oft bei einer Reifenbreite von 25mm Schluss).

Ob Du jetzt eine Top- oder eine Mittelklasse-Gruppe am Rad hast, ist hingegen praktisch egal.
Das ist interessant. Ich sollte so ein Rad wohl wirklich mal Probe fahren. Vielleicht würde ich mich darauf doch wohler fühlen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten