gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining weiterer Fokus?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2019, 15:05   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Wie mache ich nun weiter? Kaufe ich mir zB ein Kickboard und gehe die Beine nochmal intensiv an oder bleibe ich besser an den Armen dran und versuche die Beine nur zur Stabilisierung der Wasserlage zu nutzen?
Ein Kickboard ist nie verkehrt, da kann man auch Kraul einarmig üben, was auch für den Kick gut ist.

Außerdem kann man sich beim Kicken was von den anderen Schwimmern abschauen und sich mit Leuten unterhalten, die auf gleicher Höhe mit dem Kickboard unterwegs sind. Ich hatte schon Zeiten, da bestand mein Einschwimmen aus 2 km Kraul-Beine mit Kickboard. Das mache ich aber nicht mehr.

Da ich selbst aber momentan viel Schnorchel schwimme, weil ich immer noch meinen Zug verbessern will und die Atembewegung meine Selbstwahrnehmung stört, habe ich festgestellt, dass ein Schnorchel eine echte Universalwaffe ist. Man kann ihn fürs Üben des Beinschlages, des Armzuges und der Koordination von beidem einsetzen. Derzeit mache ich grob Folgendes (alles mit Schnorchel, wenn nichts anders angegeben) und nenne das jetzt einfach mal Schnodos Schnorchelei:
  • 200 m Beine: In Streamline abstoßen - danach kräftig ausatmen! - und dann in Position Eleven die Bahn fertig kicken.
    Dabei darauf achten, dass der Körper und die Fußspitzen gestreckt sind, die Schulterblätter vorgeschoben, die Hände auf einer Höhe. Vom Hinterkopf bis zum Po sollte alles an der Luft sein.
  • 100 m Streamline, Position 11, übergehen in Sculling mit gestreckten Armen
  • 100 m Streamline, Position 11, übergehen in Sculling in Catch-Position. Dabei darauf achten, dass die Schulterblätter vorgeschoben bleiben
  • 100 m Streamline, Position 11, übergehen in Sculling in Finish-Position. Versuchen zu fühlen, wie das von den Händen abgestoßene Wasser das Bein entlang "rollt" bis zu den Füßen
  • 100 m Streamline, Position 11, übergehen in EVF Drill
  • 100 m Streamline, Position 11, übergehen in Doggy Paddle (Rückholphase unter Wasser), dazwischen immer wieder die Ausgangsposition finden
  • 100 m Streamline, Position 11, übergehen in Catch-Up Schwimmen. Lange Pause zwischen den Zügen, immer wieder Position Eleven mit Rücken an der Luft finden.
  • 100 m ganze Lage, das Eingeübte in die Gesamtbewegung einfließen lassen. Nicht schnell schwimmen, sondern bewusst.
  • Schnorchel weglegen und 100 m ganze Lage schwimmen - gerne auch mit Konzentrationspause nach jeder Bahn - und den Unterschied spüren.

Insgesamt ist das ein Kilometer und ich meine, das könnte auch Dir helfen, falls Dir nichts Besseres einfällt. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, kannst Du anfangen, ein gutes Kick-Timing einzuüben.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (02.02.2019 um 15:27 Uhr). Grund: Typo
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten