gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining weiterer Fokus?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2019, 09:37   #1
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Schwimmtraining weiterer Fokus?

Hi Zusammen,

nach meiner ersten Traithlonsaison letztes Jahr, konnte ich mich aktuell etwas besser motivieren um etwas an meinem Schwimmvermögen zu tun. Die letzten Triathlons liefen nahezu in Brust und jetzt war ich ca. 10 mal im Schwimmbad und hab mich gezwungen mehr und mehr Kraul zu schwimmen.

Zum einen das Gefühl zu "Schwimmen" und nicht Abzusaufen ist besser geworden, aber auch die Muskulatur in den Armen hat sich verbessert und ich habe weniger Probleme auch mal 1000m am Stück zu Kraulen, wo sonst nach 50-100m Schluß war.

Aber! Ich habe mich bei dem Kraultraining sehr auf die Arme fokussiert und die Beine benutze ich fast gar nicht. Zum Einen wollte ich damit Luft sparen, zum Anderen die Arme trainieren, weil der Effeckt von Woche zu Woche spürbar war.

Wie mache ich nun weiter? Kaufe ich mir zB ein Kickboard und gehe die Beine nochmal intensiv an oder bleibe ich besser an den Armen dran und versuche die Beine nur zur Stabilisierung der Wasserlage zu nutzen?

Thx
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten