gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ambitionierter dicker Franke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2018, 11:55   #27
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
"für einen Wettkampf muss man ready sein".
Da möchte ich gerne zustimmen! Beim Triathlon geht es nicht darum, sich anzumelden und dann irgendwie ins Ziel zu schleppen.

Das gezielte Training auf den Wettkampf hin gehört zu dem Sport auch dazu. Erstes Ziel ist es fit und gesund an die Startlinie zu kommen und zu wissen, dass man bereit für die Distanz ist. Alles andere ist auf Dauer nicht so wirklich gesund und ich kann mir auch nicht vorstellen das das so richtig Spaß macht auf Dauer.

Aber das sollte man nicht in Zahlen festmachen. Wie schnell oder langsam jemand ist hängt von so vielen Sachen ab. Ich hab Leute im Verein, die deutlich mehr Kilometer laufen im Jahr als ich und 15 Minuten länger brauchen auf 10 km. Und dann gibt es natürlich welche die weniger Laufen wie ich und trotzdem schneller sind. Beim Schwimmen ist das ja noch viel extremer. Beim Radfahren kann man die Zeiten dann gar nicht mehr vergleichen, weil das Material eine riesen Rolle spielt. Ob Trekkingrad oder High-End-TT macht wahrscheinlich 15 km/h aus.

Wenn jemand 2:30 für eine Sprintdistanz braucht und Spaß dabei hatte ist das doch ein super Einsteig. Nächstes Ziel darf aber natürlich unter 2 Stunden sein und dafür solltest du dann auch ab und an trainieren vorher

(Ich hab vor meiner ersten Mitteldistanz im Auto auf dem Hinweg noch ein paar Kippen geraucht und war viel zu fett für die Berge in Heilbronn. Da war ich sicher nicht race-ready und hatte trotzdem Spaß. )
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten