gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches meiner Laufräder ist am schnellsten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2020, 23:14   #14
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht so sicher.
Da der Luftwiderstand mitm Quadrat der Geschwindigkeit wächst, denke ich eher, dass die erreichte Maximalgeschwindigkeit ausschlaggebend sein wird, denn je höher die Geschwindigkeit, desto mehr profitiert ein laufrad von der Aerodynamik.

Oder wird unterm Strich das Laufrad schneller sein, das vielleicht langsamer, dafür aber weiter rollt?...?

Ich halte insgesamt diesen Test für aussagekräftig, was Reifen auf identischen Rädern im gleichen Bike angeht. Was Aerodynamik von Laufrädern angeht, bin ich spontan nicht so wirklich schlüssig, was ich davon halten soll.
Ich denke auch, dass das Laufrad mit der höchsten Maximalgeschwindigkeit die beste Aerodynamik hat, und wenn es im Bereich der Felge schwerer ist, dann braucht es eine längere Strecke um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Den Aspekt welches Laufrad länger ausrollt hatte ich nicht mit einbezogen, sondern die Teststrecke mit einem Endpunkt markiert und dort immer die Zeit gemessen.
Ist jetzt nur eine Vermutung, dass das Laufrad das langsamer auf die Maximalgeschwindigkeit kommt dann auch länger ausrollt und damit auch besser rollt. Dann kommen wieder anderer Kriterien ins Spiel was Beschleunigung angeht oder ob auf einer möglichen Rennstrecke viele Kurven sind und Antritte nötig sind. Mein Test ist wohl mehr für Rollerstrecken mit konstanter Geschwindigkeit gedacht.

Geändert von bergflohtri (14.09.2020 um 23:20 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten