gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2021, 10:23   #1942
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Macht Lionel thumbs first out und pinky first in?? - so richtig kann man das nicht erkennen, ob er den Arm dreht.
Bei Lionel findet so ziemlich alles flach statt: Der Handrücken wird flach aufs Wasser gelegt, dann macht er eine Karate-Bewegung nach außen, Körperrotation lehnt er ab.

Schau es Dir an dieser Stelle im Rennwochenvideo 2 selbst an.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Vielen vielen Dank dafür!
Gerne!
Ich will vielleicht irgendwann als Redenschreiber in die Politik und da hilft es, wenn ich jetzt schon mal übe, aus einem Haufen Mist Gold zu spinnen.

__________off-topic__________

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Von TI hab ich DVD's und 2 Bücher, deren Inhalt sehr oft nicht zu den Bildsequenzen passt, da dort sehr oft krasse Fehler gezeigt werden, offensichtlich geht es den TI-Leuten mehr an Wassergewöhnung und ihnen ist klar, dass erwachsene Anfänger nicht mehr die Beweglichkeit von Kindern haben (- ich hab auch sonst nie einen Coach oder einen Schwimmverein besucht oder wurde unterrichtet, außer den Diskussionen hier, hauptsächlich mit Dir, thx dafür).
Gut gemeint ist selten gut gemacht. Ich glaube, die ursprüngliche, eigentlich lobenswerte, Idee war, zu zeigen, dass auch "normale" Schwimmer die Übungen machen können, vielleicht um die Einstiegshürde kleiner zu machen.

Man ist dann aber teilweise noch einen Schritt weitergegangen. Ich kann mich an eine junge Dame erinnern, die eine Behinderung hatte. Ich glaube, ihr fehlte mindestens ein Körperteil. Inklusion ist eine schöne Sache, aber ich vermute, dass 99 % der Betrachter der DVD zwei Arme und Beine haben und dementsprechend von der Behinderung eher abgelenkt werden und noch mehr Schwierigkeiten haben, die notwendige Transferleistung von DVD-Inhalt zu eigenem Schwimmen zu erbringen.

Ein besserer Weg wäre aus meiner Sicht gewesen, darauf hinzuweisen, dass die Übungen natürlich auch von Behinderten durchgeführt werden können, idealerweise nach Anpassung und Einweisung durch einen Coach. Vielleicht hätte man auch eine speziell darauf zugeschnittene DVD herausbringen können. Es gibt genügend Leute ohne ausgewiesene Behinderung, die durch Alter oder diverse Wehwehchen in ihrem Bewegungsumfang gravierend eingeschränkt sind. Auch diese hätten von einer solchen Abhandlung profitieren könnten.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich das, was ich auch bei meinem eigenen Amateurvideo festgestellt habe: Man kann nur das verwenden, was man hat. Wenn man sich keine Profischwimmer anmieten will, verbunden mit entsprechenden Kosten und Verträgen für die Nutzung der Rechte am eigenen Bild, sieht es halt vielleicht nicht optimal aus und man muss darauf hoffen, dass die Zuschauer den Blick auf das richten, was man demonstrieren möchte und nicht auf das, was nebenher total in die Hose geht.

In meinem Video z.B. ist das Kick-Timing in vielen Szenen absolut unterirdisch. Das sind aber die Clips, in denen fürs Thema relevante Teile gut zu erkennen sind. Ich habe natürlich versucht, den Blick optisch dahin zu lenken (z.B. mit den Fadenkreuzen im Overview-Segment), aber jemand, der sich mit Schwimmen auskennt und auf Details schaut, wird wahrscheinlich mit den Ohren schlackern angesichts der Performance des Vorschwimmers. Und solche "Ungänzen" gibt es zuhauf, z.B. dort, wo ich von einem 90°-Winkel erzähle, den Arm dann aber selbst auf eher 50° zusammengekniffen habe...

Für den Betrachter ist das alles natürlich potenziell Mist, weil er oder sie – schlimmstenfalls als kompletter Schwimmanfänger – unterscheiden muss, ob
  • das die gewünschte Reinform ist,
  • ich nicht nachvollziehbar beschreiben kann,
  • oder womöglich nicht ordentlich schwimmen kann.

Ich weise bei Nachfragen immer gerne darauf hin, dass man nur das befolgen soll, was auch zur Erzählung passt und den Rest möglichst ignoriert. Das scheint in der Regel zu klappen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (30.04.2021 um 13:55 Uhr). Grund: Tippfehler, Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten