gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2021, 01:03   #1939
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
TI ist ein SCW (= self coached workshop)
...
Um TI zu verstehen musst erst ein Coach werden...
Hier sind wir zwar schwer off-topic, aber derart Halbgares kann man natürlich nicht so stehen lassen.

Total Immersion ist in erster Linie eine relativ klar definierte Methode um (hauptsächlich) Kraulen zu lehren und zu lernen, die sich überwiegend an Erwachsene richtet. Die empfohlene Variante ist, einen Workshop zu besuchen oder Trainerstunden zu nehmen. Der self-coached workshop hat zwar den Anspruch für sich alleine zu stehen, wird aus meiner Sicht aber besser ergänzend oder als Notbehelf für Leute eingesetzt, die keinen Zugriff auf einen TI-Coach haben.

Total Immersion ist allerdings nicht nur eine Lehr- und Lernmethode, sondern propagiert auch eine spezielle Kraul-Ausprägung, die sehr stark auf Balance, Leichtigkeit und Gleiten fixiert ist. Der typische Total-Immersion-Schwimmer ist leicht an niedriger Zugfrequenz, langer Gleitphase und einem Zweierbeinschlag zu erkennen ("Overglider" im Swim Smooth System).

Aus meiner Sicht lehrt Total Immersion die Wasserlage sehr gut, den Vortrieb ziemlich schlecht. Der verstorbene Terry Laughlin war der charismatische Führer dieser – sich fast sektenartig aggressiv gegen Kritik wehrenden – Methode/Ausprägung. Mit seinem Tod scheint die Luft raus zu sein, ich kann keine Weiterentwicklung mehr erkennen.

Mein erster Schwimmworkshop war übrigens einer von Total Immersion. Ohne würde ich vermutlich gar nicht schwimmen, aber es lag (zumindest seinerzeit) einiges im Argen, was ich mir ahnungslos lange angewöhnt und später mit mehr Ahnung noch länger abgewöhnt habe.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten