gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homeschooling
Thema: Homeschooling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2021, 16:08   #256
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Im Grunde weiß ich ja nur sicher wie´s bei uns läuft. Und da möchte ich auch differenzieren, und zwar zwischen reinem Homeschooling und Wechselunterricht.

Alles in allem muss ich sagen, dass Homeschooling eigentlich ganz gut geklappt hat. Vom Wechselunterricht kann ich das nicht behaupten. Da scheint die Lehrerin überfordert zu sein. Für sie bedeutete das ja, dass sie täglich in der Schule ist und für die Hälfte der Schüler, die zuhause ist, den Unterricht organisieren muss. Und das klappt nicht so gut. Da fehlen immer wieder zB Arbeitsblätter und einfach auch der Zettel mit den zu erledigenden Aufgaben. Es gibt auch kein feedback zu den Aufgaben.
Diese Gefahr habe ich bei uns in den internen Diskussionen auch schon geäußert und kann mir das gut vorstellen. Der zusätzliche Arbeitsaufwand entsprechender Korrekturen ist halt nicht mal eben so zu leisten. Jedenfalls bei mir in der gymnasialen Oberstufe ist / wäre das nicht machbar. Sinnvoller wäre da ein Zuschalten der @home Lerngruppe. Problem bei uns ist, dass es an der technischen Ausrüstung scheitert (Lautsprecher, Mikrofone), so dass sich die jeweiligen Gruppen nicht gut verstehen können. Weitere Probleme im Detail bestehen da auch noch, die mit großen ganz gut zu managen sind, mit Grundschulkindern stelle ich mir das auch eher schwierig vor.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten