gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elternzeit / Vatermonate
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2020, 09:42   #147
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Du siehst schon den Widerspruch in deinem Beitrag:
"DE ist so rückständig, weil es die Regelung für Elternzeit zwar für beide Elternteile gibt, aber die gefühlte Kultur noch nicht in allen Firmen nachgezogen hat. NL, FR, US sind da weiter, da gibt es die Wahlmöglichkeit gar nicht."
?
Ich weiß es nur genau für NL, da habe ich auch die Möglichkeit 6 Monate in Elternzeit zu gehen (wovon allerdings nur 3 Monate bezahlt werden), d.h. es ist nicht so dass es dort keine Möglichkeiten GÄBE (man muss aber schon sagen dass 3 Monate bezahlte Elternzeit vs. 12 Monate in Deutschland schon ein Unterschied sind). Aber es ist in meiner Position einfach genau so, wie es hier für etliche Männer ist: Ich müsste mir viele Sprüche anhören und verdammt stark sein, da drüber zu stehen und in Kauf zu nehmen, dass es meiner Karriere schadet.
Ich finde DE nicht schlecht, es ist beeindruckend, was hier alles getan wird vom Gesetztesgeber. Aber es hat leider nicht den gewünschten Effekt der Gleichberechtigung, wie man sieht. In NL hat man dann halt weniger Möglichkeiten aber dafür fühlt man sich als Frau im Berufsleben genauso anerkannt wie als Mann. Halt alles sein Für und Wider.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten