gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für absolute Anfängerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 09:20   #19
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Ja klar. Wenn ich einen extrem durchtrainierten, dünnen Läufer mit extremen KFA-Werten nehme, der seine Technik perfektioniert hat und dazu im Vergleich einen untrainierten Anfängerschwimmer mit eventuell extrem hohem KFA und miserabler Technik, verbraucht letzterer natürlich deutlich mehr kcal. Ich beziehe mich aber auf statistische Durchschnittswerte, die z.B. in Apps und Fachartikeln herangezogen werden. Und da liegt Laufen nun mal deutlich vor allen anderen Sportarten.

Mal ganz abgesehen davon, kann ich aus Selbsterfahrung sagen, dass die Kombo Workout/Laufen deutlich mehr kcal verbratzelt hat als Schwimmen. Selbst als ich noch voluminöser war, hätte ich nicht so schnell schwimmen können, um die Intensität derart zu steigern, damit ich equivalente kcal verbrenne. Im Gegenteil, mit etwas Übergewicht dürfte das Laufen sogar noch verbratzeleffektiver gewesen sein.

Widerstand und Auskühlen? Halte ich für zu kleine Tropfen, als dass sie wirklich effektiv ins Gewicht fallen. Also natürlich. In einem 15° Freigewässer macht das was aus. Aber im 24° oder sogar 28° Heizbecken? Der Widerstand sollte ja eben durch gute Technik nahezu obsolet sein.

bist noch nie nach anderthalb Stunden aus 22 Grad frischem Wasser gestiegen.
Da falle ich noch vor der Dusche über alles her was ich zu essen finden kann. Und wir schwimmen dann nur zügige Sachen mit kurzen Pausen. Sonst fangen wir sofort an zu frieren. (Trotz momentaner Gewöhnung an kaltes Duschen)

Beim Laufen hab ich auch bei Minusgraden noch nie gefrohren. Zumindest mein Körper ist da eher mit Kühlen beschäftigt.

Und den Wasserwiderstand duch gute Technik als nahezu obsolet zu bezeichnen ist Quatsch.

Kaloriehenvergleich:

LaufenLaufen (7 min/km) – 330 kcal
Laufen (5 min/km) – 500 kcal
Laufen (3:30 min/km) – 700 kcal
Radfahren (15 km/h) – 240 kcal
Radfahren (25 km/h) – 410 kcal
Rudern – 350 kcal
Schwimmen – 350 kcal

https://www.marathonfitness.de/tools...sport-tabelle/

gibt aber sicher andere Tabellen die andere Werte anzeigen.

Laufen hat einfach den Vorteil man kann es überall machen.
  Mit Zitat antworten