gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frust und Sportpause (Übertraining)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2020, 18:22   #31
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Kurzes Update

Hier ein kleines Update - vielleicht kann ja mal jemand was daraus mitnehmen.

Insgesamt bin ich nun seit 1 Monat bis auf 2 Läufe Sport frei. Gefühlsmäßig hat sich schon einiges getan, emotional bin ich stabiler und das Immunsystem scheint wieder auf Touren zu kommen. Die letzte Verkühlung ist so gut wie ausgeheilt.

Mit dem Schlafen ist es nach wie vor so ein Ding. Habe jetzt schon einige Dinge ausprobiert (Passedan, Baldrian, CBD-Tropfen etc.). Einmal geht es besser, einmal schlechter. Durchschlafen ist jedoch nach wie vor nicht und erholt fühle ich mich nach dem Aufstehen ca. 1/Woche.

Im Alltag geht es mit der Puste auch schon wieder etwas besser.

Ich habe die Zeit genutzt, um wirklich in mich zu gehen und nachzudenken, was denn alles schief gelaufen ist. Zu viel Druck, zu wenige Pausen und Negieren von Anzeichen haben mich wohl ins Verderben geritten. Was die Leistung betrifft, habe ich die letzten 6 Monate analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ab Juli nichts mehr weiter ging. Also 6 Monate im "Übertraining" trainiert. Wobei es eben im Oktober dann zum tatsächlichen Zusammenfall des ZNS kam, was mit Ende Dezember dann im Totalausfall gipfelte.

Diese Saison habe ich abgehakt und ich rechne mit einem "Comeback" zum tatsächlichen Triathlon-Training mit Mitte des Jahres. Sollte es länger dauern, okay, dauert es kürzer - juhu. Ich hoffe nur, dass ich nicht mehr ruiniert habe.

Morgen geht's zum Shiatsu. Da freu ich mich schon drauf. Parallel gibt es Meditation, Spaziergänge und Stressvermeidung

Greets Mike
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten