gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tubeless oder doch wieder Schlauch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2018, 15:51   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lola rennt Beitrag anzeigen
ICH gehe nicht jeden Trend mit.
Das hat Conti auch rund 5 Jahre lang gesagt, bis sie jetzt mit dem 5000 TL ihren ersten Tubeless-Rennradreifen auf den Markt gebracht haben.

Zitat:
Zitat von Lola rennt Beitrag anzeigen
Bin dieses Jahr bisher 7244 km mit dem Crosser und Rennrad gefahren.
Alles mit Schlauch (Conti) und verschiedene Mäntel (Vittoria, Conti, Challenge) und hatte bisher 0 Plattfüße.
Beim Rennrad, insbesondere bei Trainingsbereifung kann ich das nachvollziehen. Da habe ich auch eine geringe Quote an Defekten.
Bei Clincher/Schlauchbereifung am Crosser wundert mich das aber. Denn selbst habe ich in der Kombi mindestens allle 300km 'nen Durchschlager an 'ner übersehenen Wurzel oder Stein und werde deshalb (da ich die ebenfalls pannensichere Alternative Schlauchreifen nicht mag) bei nächster Gelegenheit auf Tubeless wechseln.
Wenn ich beim Crossen allerdings mit dem Luftdruck fahren würde, den ich am liebsten hätte (also irgendwas um 3bar hätte ich wahrscheinlich sogar alle 50km oder noch häufiger 'nen Defekt. Meist pumpe ich die Crosserreifen mit 4,5 bar schon eigentlich zu hart fürs GElände auf, um das Defektrisiko zu vermindern und nehme den schlechteren Fahrkomfort und Grip dafür in Kauf.

Zitat:
Zitat von Lola rennt Beitrag anzeigen
Warum sollte ich was ändern?
Entweder weil du im Wettkampf schneller fahren willst, denn der zur Zeit vom Rollwiderstand schnellste kommerziell erhältliche Reifen ist ein Tubeless-Modell.


Oder weil du mehr Komfort und besseren Kurvengrip bei gleichem Rollwiderstand haben willst.


(Dass Tubeless neben den unbestreitbaren Vorteilen aber auch mögliche Nachteile mit sich bringt, habe ich weiter oben ja schon geschrieben)
  Mit Zitat antworten